In Vorstellungsgesprächen, auf Messen, bei Kundengesprächen: Immer wieder werden die gleichen Fragen gestellt. Hier ist es wichtig, präzise Antworten zu geben, die neugierig machen und im Gedächtnis bleiben.
Die Lösung lautet: Elevator Pitch – eine Kurzpräsentation oder prägnante Zusammenfassung einer Idee, eines Projekts oder der eigenen Person.
Ziel dabei ist, sein Gegenüber dabei in einer kurzen Zeit zu begeistern und zu überzeugen.
Wann ist ein Elevator Pitch am besten geeignet?
Auf Messen, in Telefonaten, in Vorstellungsgesprächen, bei Referaten oder Netzwerktreffen … bei all diesen Gelegenheiten ist es wichtig, dass du deine Idee, dein Angebot oder dein Anliegen auf den Punkt bringst, Inhalte priorisierst und dabei inhaltlich wie rhetorisch glänzt.
Was gehört alles zu einer guten Vorbereitung dazu?
In einer Minute jemanden zu überzeugen, ist eine Kunst. Deswegen ist es erforderlich, dass du dir vorab Gedanken machst und entsprechend an deinem Elevator Pitch feilst. So sollte der erste Satz sitzen und die Neugier wecken; das kann eine Frage, eine These oder ein Fakt sein. Und wenn du deinen Elevator Pitch ausgearbeitet hast, dann heißt es üben, üben und üben. Kleiner Tipp: Frage deine Lieblingsmenschen, ob sie mit dir den Elevator Pitch üben, und bitte um ein ehrliches Feedback.
Welche Struktur sollte ein Elevator Pitch haben?
Kurz gesagt: Konzentriere dich auf das Wesentliche. Im Allgemeinen besteht die Struktur aus vier Elementen:
- Dein Angebot:
Was bietest du an, welche Erfahrungen hast du, was ist das Alleinstellungsmerkmal?
- Dein Nutzen:
Was kannst du an Vorteilen aufzeigen, was ist an deinem Angebot so interessant, welchen Mehrwert bringst du mit?
- Deine Motivation:
Warum machst du dieses Angebot, warum ist diese Angelegenheit so reizvoll für dich?
- Dein Call-to-Action:
Was könnte aus deiner Sicht die Lösung sein, was wäre in deinen Augen sinnvoll zu tun?
Was du noch beachten solltest …
Wichtig ist, dass du während deiner Kurzpräsentation bzw. deines Vortrags Blickkontakt zu deinen Gesprächspartner:innen hältst und nicht monologisierst; dies bedeutet, dass dein Gegenüber die Chance haben sollte, sich einzuklinken oder eine Zwischenfrage zu stellen. Ebenso relevant ist, dass du auch die Möglichkeit für einen weiteren Austausch bietest; dies kann ein weiterer Gesprächstermin sein oder einfach eine Visitenkarte mit deinen Kontaktdaten.
Wenn du bereits jetzt üben möchtest, dann bereite einen Elevator Pitch für dein nächstes Bankgespräch vor, wenn es um deine finanziellen Angelegenheiten geht. Die Berater:innen der Stadtsparkasse München werden dir sicherlich begeistert zuhören und dich tatkräftig unterstützen.
Wenn du bereits jetzt üben möchtest, dann bereite einen Elevator Pitch für dein nächstes Bankgespräch vor, wenn es um deine finanziellen Angelegenheiten geht. Die Berater:innen der Stadtsparkasse München werden dir sicherlich begeistert zuhören und dich tatkräftig unterstützen.