Damit deine Bank dein Gründungsvorhaben schnell und effizient beurteilen kann, solltest du dich um alle notwendigen Unterlagen frühzeitig kümmern.
Von der innovativen Idee zum eigenen Unternehmen: Der Weg dorthin ist facettenreich und machbar, wenn du dich Schritt für Schritt optimal vorbereitest.
Businessplan und Finanzplanung sind das A und O
Der Businessplan ist eine wichtige Grundlage für deinen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. Er hilft dir, das Geschäftsmodell zu präzisieren, deine strategischen sowie wirtschaftlichen Ziele zu definieren und die Finanzplanung vorzunehmen. Das sind wichtige Punkte für dein Bankgespräch! Gut umsetzbare Infos zum Businessplan findest du im Artikel „Wie man einen Businessplan erstellt und welche finanziellen Punkte entscheidend sind“.
Bereite deinen tabellarischen Lebenslauf sorgfältig vor
Selbstauskunft und Ausweiskopie gehören dazu
Eine Selbstauskunft ist ein Dokument, das detailliert über persönliche und finanzielle Verhältnisse informiert; sonstige Vermögensnachweise, falls vorhanden, sind ebenso beizulegen. Anschließend folgt die Kopie deines Ausweises – jeweils Vorder- und Rückseite deines Personalausweises oder Reisepasses.
Einverständniserklärungen für eine SCHUFA-Auskunft und Bankauskunft beilegen
Die Bank braucht von dir zwei Einverständniserklärungen: Für eine SCHUFA-Auskunft und für eine Bankauskunft. Damit kann sich die Bank über deine Bonität bzw. Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit informieren.
Einkommensteuerbescheid und -erklärung mit einreichen
Jahresabschlüsse und betriebswirtschaftliche Auswertung vorlegen
Übersicht über vorhandene Versicherungen erstellen
Mit dieser Übersicht ist es möglich zu prüfen, ob du die wichtigsten Risiken deines Unternehmens und deine private Situation richtig abgesichert hast.
Einreichungserklärung für die elektronische Datenübermittlung nicht vergessen
Diese Erklärung ist wichtig, damit du deine Unterlagen auch papierlos einreichen kannst. Damit bestätigst du, dass deine elektronisch übermittelten Daten und Unterlagen dieselbe rechtliche Bedeutung haben wie mit persönlicher Unterschrift eingereichte Unterlagen in Papierform.
Das solltest du noch wissen …
Es kann sein, dass noch weitere Unterlagen benötigt werden, wenn sie zutreffen und für dich relevant sind. Dazu zählen unter anderem: Entwurf des Übernahme-, Gesellschafter-, Miet- oder Franchisevertrags – ebenso der Bewilligungsbescheid des Gründungszuschusses.
Die Entscheidung für die Selbstständigkeit ist ein Meilenstein in deinem Leben – verbunden mit vielen Chancen und auch Risiken. Dazu bietet die Stadtsparkasse München gerne ihre fundierte Expertise an, damit dein Gründungsvorhaben gelingt.