Sparkasse

Eine neue Heimat für 150.000 Bienen: Die Stadtsparkasse München macht sich stark für den Umwelt- und Artenschutz

19. Mai 2023

Eine Photovoltaikanlage machte 2022 den Anfang, jetzt kommt ein weiterer Baustein zugunsten der Umwelt hinzu: Die Stadtsparkasse München hat auf dem Dach ihres Verwaltungszentrums in der Ungererstraße in Schwabing drei Bienenvölker angesiedelt. Damit finden 150.000 der fleißigen Insekten eine neue Umgebung, um auszuschwärmen, Nektar zu sammeln und ganz nebenbei die besuchten Blüten zu bestäuben.

Ohne Bienen wäre unsere Ernährung akut gefährdet

Den Wert dieser Initiative der Stadtsparkasse München verdeutlicht eine Zahl: Mehr als 80 Prozent aller Blüten werden durch Bienen bestäubt – und immerhin ein Drittel aller Nutzpflanzen, die Grundlage unserer Lebensmittel. Damit kommt Bienen eine zentrale Rolle im Ökosystem zu. Ohne Bestäubung gäbe es weder Obst noch Gemüse; es käme zu schlechten Ernten und Hungersnöte wären die Folgen. Kurz: Wir Menschen hätten zu wenig Nahrung.

Doch die Bienen sind als Insektenfamilie immer mehr gefährdet. Eine Reihe von Umwelteinflüssen hat den Bestand schon dramatisch zurückgehen lassen: Klimawandel, Flächenversiegelung, intensive Landwirtschaft mit Monokulturen – das alles setzt die Bienen unter Stress und raubt ihnen die Lebensräume. Hinzukommt die Bedrohung durch eine Milben-Art, die vermutlich mit importierten Bienen nach Europa gekommen ist und sich hier immer weiter ausbreitet. Allein durch diesen für Bienen tödlichen Parasiten werden jedes Jahr 10 bis 15 Prozent der Völker vernichtet.

Nachhaltig denken und handeln

Um diesem fatalen Schwund entgegenzuwirken, leistet die Stadtsparkasse München diesen eigenen Beitrag. Es ist ein kleiner, aber wichtiger Teil der Nachhaltigkeitsstrategie, die auch auf den Erhalt von Artenvielfalt und Biodiversität abzielt.

„Für die bedrohten Bienen hervorragende Lebensbedingungen zu schaffen, ist uns ein großes Anliegen, denn sie sind ein unverzichtbarer Motor beim Erhalt einer artenreichen Natur“, betont Dr. Bernd Hochberger, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse München. „Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil der Geschäftsstrategie der Stadtsparkasse München und eine Herzensangelegenheit. Denn wir entscheiden, in welcher Welt wir leben möchten.“

Die Umgebung ist reich an bienenfreundlicher Natur

Die Grünflächen in der Nähe des Verwaltungszentrums bieten den Bienen ein funktionierendes Ökosystem: Ganz in der Nähe finden sie viele Bäume, Wiesen und Parks rund um den Nordfriedhof sowie den Englischen Garten. Bis zu drei Kilometer weit kommen die Bienen, damit erreichen sie sogar die Hirschau.

Betreut werden die drei Völker von einem ausgewiesenen Bienenfachmann, dem Diplompsychologen und Polizisten Dr. Jürgen Brandl. Als leidenschaftlicher Hobby-Imker hat er schon vor acht Jahren Bienenvölker auf dem Dach des Münchner Präsidiums angesiedelt. Auch er betont die Wichtigkeit des Engagements für die Bienen: „Menschen für eine Verbesserung unseres zerbrechlichen Ökosystems wachzurütteln, ist die größte Motivation, die ich aus der Imkerei ziehen kann. Ich finde es super, dass die Stadtsparkasse München dem Schwund der Bienen entgegenwirkt und sich für ihren Erhalt einsetzt.“

Weitere Infos zum nachhaltigen Engagement der Stadtsparkasse München finden Sie auf sskm.de.

Diesen Artikel teilen