München

Perchten-Lauf in München: Der Krampus war wieder unterwegs

13. Dezember 2022

Sie haben wieder ihr Unwesen getrieben und die Fußgängerzone unsicher gemacht. Unter großem Getöse sind die Perchten in München durch die Innenstadt gezogen. Wer von den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern am Wegesrand nicht rechtzeitig zur Seite gesprungen war, der wurde unweigerlich in das Treiben der wilden Kerle eingebunden. Etwas in Vergessenheit geraten war die alpenländische Tradition des Krampus-Laufs. Doch in den letzten Jahren hat er sich gerade in München wieder einen festen Termin im Lauf des Jahres gesichert.

Kosten für ein Perchten-Kostüm: bis zu 2.500 Euro

Mit großem Aufwand werden die Kostüme der Perchten gestaltet. Die Protagonistinnen und Protagonisten tragen furchterregende, kunstvoll aus Linden-, Zirben- oder Erlenholz gefertigte Masken, einen zotteligen Pelz, Krallen-Handschuhe, eine Rute sowie zahlreiche Glocken, mit denen sie einen Heidenlärm veranstalten. Zwischen 1.800 und 2.500 Euro kostet dann so ein Kostüm, das bereits zu Jahresbeginn bei der Maskenschnitzerei Astei im österreichischen Großarl für die kommende Saison bestellt wird.

Das Interesse an den Perchten-Läufen „nimmt enorm zu“

Im Mittelpunkt der Perchten steht der Krampus als kongenialer Begleiter des gütigen Bischofs Nikolaus. Der Krampus ist ein lustiger Teufel, den Kinder bestaunen und anfassen können. Angst muss vor dem Krampus niemand haben.

„Das Interesse der Zuschauerinnen und Zuschauer an den Krampus-Läufen nimmt enorm zu“, berichtet Tom Bierbaumer, der eine der zahlreichen Krampus-Gruppen im Großraum München organisiert und auch in diesem Jahr unter einem der Kostüme den Zuschauenden auf die Pelle rückte.

„Wir machen das aus reinem Spaß an der Freude“, sagt Bierbaumer, der sein Einkommen im zivilen Leben bei einem Radiosender verdient. „Ich bin bereits im Kindesalter in Kempten als kleiner Krampus gelaufen, bevor der Brauch fast völlig verschwand“, erzählt er. „Jetzt freuen wir uns, dass wir in München wieder so viele Zuschauerinnen und Zuschauer begeistern können.“

Thorsten Naeser
Thorsten Naeser ist Journalist, Fotograf und PR-Referent an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Dieser Beitrag könnte Sie auch interessieren: München im Gewand aus feinsten Wassertropfen

Boote_Nebel_Olympiapark_525x295px
Diesen Artikel teilen