München

Padel-Tennis: der Trendsport 2022

04. Mai 2022

Tennis kennt man. Von Squash hat man auch schon mal gehört. Der Begriff Padel-Tennis hingegen wird jedoch noch den wenigsten ein Begriff sein. Noch! Denn dieser Trendsport begeistert immer mehr Menschen. In Spanien ist er bereits der zweitbeliebteste Sport nach Fußball und hat das klassische Tennis überholt. Davon sind wir in Deutschland zwar noch weit entfernt, aber auch hier kommt die Begeisterung für Padel nach und nach an.

Was ist Padel-Tennis?

Padel könnte man als eine Mischung aus Tennis und Squash beschreiben. Es ist jedoch in Reglement und Equipment dem Tennis näher. Der Trendsport entstand bereits in den 1960er Jahren und hat seinen Ursprung in Mexiko. Von dort aus verbreitete sich die Sportart schnell über Lateinamerika bis nach Spanien. Seit 1992 gibt es, im Rhythmus von zwei Jahren, eine Padel-WM, seit 2005 sogar eine Profi-Tour. Bislang wird dieser Sport fast ausschließlich von Spaniern und Lateinamerikanern dominiert. Seit einigen Jahren springt die Faszination Padel-Tennis aber auch in Deutschland über.

Was braucht man für Padel?

Der Platz:
Gespielt wird Padel-Tennis auf einem zehn Meter breiten und 20 Meter langen Platz, der einem Tenniscourt ähnelt. Jedoch ist der Padel-Platz von drei bis vier Meter hohen Wänden aus Plexiglas und Drahtgittern umgeben. In dieser Besonderheit ähnelt der Sport dem Squash. Auch hier befinden sich die Sportler in einer Art Käfig. Der Bodenbelag ist meist Kunstrasen.

Der Schläger:
Zum Equipment gehört als erstes der Schläger, dessen Form der Sportart ihren Namen gibt. Er sieht aus wie ein Paddel. Der Schläger ist kleiner und handlicher als ein Tennisschläger, zudem ist er nicht bespannt. Er besteht aus einer Oberfläche (meist Carbon) und einem weichen Kern (elastischer Schaumstoff). Die größte Besonderheit ist jedoch, dass ein Padel-Schläger durchlöchert ist. Diese Löcher verringern den Luftwiderstand und beschleunigen das Spiel. Zusätzlich befindet sich am Griff eine Schlaufe, die, aus Sicherheitsgründen, ums Handgelenk der Sportler gelegt wird.

Der Ball:
Der Padel-Ball ist optisch kaum von einem normalen Tennisball zu unterscheiden. Einzig die Größe und der Luftdruck variieren. Die Bälle sind häufig minimal kleiner als ihr Pendant aus dem Tennis. Zudem ist der Luftdruck im Ball beim Padel geringer.

Wie funktioniert es?

Padel wird üblicherweise nur im Doppel (zwei gegen zwei) gespielt. Es folgt weitestgehend den Regeln von Tennis. Ebenfalls gleich ist die Zählweise (0, 15, 30, 40). Zusätzlich zu den klassischen Regeln kommt beim Padel, dass die Plexiglaswände ins Spiel einbezogen werden dürfen. Der Ball darf nach einer Berührung des gegnerischen Feldes an die Wand springen und von dort zurückprallen, wie man es beim Squash kennt. Der Aufschlag erfolgt, anders als beim Tennis, von unten.

Und noch einige Regeln sind zu beachten:

  • Spielsystem: Best of Three (zwei Gewinnsätze zum Matchgewinn)
  • Satzgewinn bei vier Punkten und zwei Punkten Vorsprung (bei Gleichstand wird weitergespielt, bis entweder ein Team zwei Punkte Vorsprung hat oder es einen Tie-Break gibt)

Warum ist Padel-Tennis so beliebt?

Die Grundlagen und die Technik des Padel sind schnell und unkompliziert zu erlernen. Das Spiel ist durch die längeren Ballwechsel actionreicher. Anfänger können bereits nach kurzer Zeit den Spaß des Spiels erleben. Der Sport setzt mehr auf Taktik und Geschick als auf Kraft und ist somit für alle Altersklassen geeignet. Schon Kinder im Alter von drei bis vier Jahren können Padel-Tennis lernen. Zudem sind die körperlichen Anforderungen bei Padel nicht so hoch wie bei anderen Sportarten. Für Sporteinsteiger und Sportmuffel somit eine gute Alternative für ein Workout mit Spaß. Aber auch Profis und Leistungssportler kommen bei dieser komplexen Sportart voll auf ihre Kosten. Und nebenbei: Der Padel-Sport ist eine gute Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen. Dank der geringen Größe des Platzes kommt die Kommunikation auch beim Spielen nicht zu kurz.

Padel – ein Sport für jeden, Spaßfaktor garantiert!

Falls Sie jetzt Lust bekommen haben, Padel auszuprobieren, hier eine Liste an Plätzen in München und Umgebung:

  • SportScheck Allwetter Anlage, München-Unterföhring (ein Outdoor-Platz)
  • Sportinsel, Taufkirchen (ein Outdoor-Platz)
  • Tennisanlage, Starnberg (größte Padel-Anlage Deutschlands, seit Februar 2022: fünf Outdoor-Plätze)
  • TSV Schwabmünchen, Schwabmünchen (1 Platz Outdoor-Platz)
  • Sportcenter Hahn, Geretsried (zwei Outdoor-Plätze / ein Platz indoor)

Dieser Beitrag könnte Sie auch interessieren: Hula-Hoop – Trendsport 2021

Diesen Artikel teilen