München

Halle 2 in Pasing. Gebrauchtes abgeben und nachhaltig shoppen

7. Dezember 2022

Donnerstagmorgen, kurz vor zehn. Trotz der Kälte stehen die Leute Schlange vor dem Eingang der Halle 2 in Pasing. Gut 20 Personen warten darauf, dass in wenigen Minuten die Tür geöffnet wird. Dann muss es schnell gehen. Der große Zeiger steht auf Punkt zehn Uhr, da geht die Tür auf. Freundliche Guten-Morgen-Wünsche sind zu hören, ehe sich die Leute zügig auf rund 1.000 Quadratmetern verteilen.

„Hier gab es wahrscheinlich noch nichts, was es nicht gibt“, sagt Goran Djordjevic, Verkaufsleiter der Halle 2 in Pasing. Die Halle 2 ist das Gebrauchtwarenkaufhaus des Abfallwirtschaftsbetriebs der Stadt München (AWM), in dem dienstags bis samstags Schnäppchen ergattert werden können, wie kaum anderswo in der Stadt. Schöner Zusatzeffekt: Wer hier gebrauchte Dinge weitergibt oder kauft handelt nachhaltig und tut so aktiv etwas für den Klimaschutz.

Geschirr und Haushaltsgegenstände, Elektro- und IT-Artikel sowie Möbel gehören aktuell zu den Hauptsellern. „Bis hin zu Baumaschinen wird fast alles abgedeckt“, sagt Djordjevic und lacht.

„Das wurde einfach so weggegeben?“

Gebrauchtwaren haben ihr Schmuddel-Image verloren und werden mittlerweile oft und gerne gekauft. Nach der Eröffnung in Giesing im Jahr 2001 war die Halle 2 bei den Münchnerinnen und Münchnern lange nicht bekannt. Irgendwann kamen immerhin mehr und mehr Flohmarkthändlerinnen und -händler dazu. „Mittlerweile haben wir einen guten Mix von Bürgerinnen und Bürgern, die privat zu uns kommen, und geschäftliche Jäger und Sammler, wie ich sie nenne“, so Djordjevic.

Wahrsageautomaten, Kugelfische, Designerstühle

„Das wurde einfach so weggegeben?“, hört er seine Kundschaft oft ungläubig fragen, wenn ein hochwertiger, seltener oder kurioser Gegenstand eine neue Besitzerin oder einen neuen Besitzer findet. Die Begeisterung, die der Verkaufsleiter bei seiner Kundschaft regelmäßig erlebt, nennt er den Wow-Effekt. Der Effekt ist immer dann zu beobachten, wenn jemand vor einem Gegenstand steht, der es in sich hat. Das kann von einem Wahrsageautomat über einen ausgestopften Kugelfisch bis hin zum hochwertigen Designerstuhl alles Mögliche sein.

„Da ist einmal ein Kunde gewesen“, erinnert sich Djordjevic, „der hat uns einen skandinavischen Designerstuhl gebracht, den er Mitte der 60er Jahre teuer gekauft hatte. Er hatte sogar noch die Originalquittung. Für uns war das natürlich dann super“, freut sich Djordjevic immer noch. Der hochwertige Stuhl konnte preiswert versteigert werden und ist ein gutes Beispiel dafür, dass in der Halle 2 immer wieder mit echten Schätzen zu rechnen ist.

Halle_2_München_2_1050x590

Gut erhaltene Gegenstände, die sonst im Müll landen

„Mit dem, was wir hier machen, sind wir in München Vorreiter“, so Djordjevic stolz. „Wir leben Nachhaltigkeit vor und versuchen, das nach bestem Wissen und Gewissen umzusetzen.“ Die angebotenen Gegenstände kommen aus Münchner Haushalten. Sie werden auf den zwölf Münchner Wertstoffhöfen gesammelt oder auch direkt in die Halle 2 geliefert. Würden die Bürgerinnen und Bürger sie nicht abgeben, würden sie weggeschmissen werden.

Halle 2: Pop-up-Stores in München geplant

Einziges Manko: Die Halle sei etwas abgelegen, bedauert Djordjevic. Doch für die Zukunft hat sich der AWM etwas einfallen lassen. Der Pop-up-Store am Viktualienmarkt beispielsweise war ein Test, ob das Vorhaben Gebrauchtwarenkaufhaus auch an zentraleren Standorten und in kleinerem Rahmen funktioniert. Das tat es! Für die Zukunft sind weitere Stores in München geplant.

Aber auch jetzt müssen Sie nicht zwingend nach Pasing, um der Halle 2 einen Besuch abzustatten. Per Telefon, WhatsApp oder Videocalls können Sie sich zum aktuellen Angebot informieren (+49 162 / 429 1331). Das Team der Halle 2 bietet für alle Interessierten individuelle Beratungen zum Sortiment, führt sogar Gegenstände vor, die dann über das Shoptelefon erworben werden können. Auch auf Ebay-Kleinanzeigen können Sie durch ausgewählte Gegenstände stöbern.

Halle_2_München_3_1050x590

Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) – Halle 2
Peter-Anders-Straße 15
81245 München-Pasing

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr
Samstag 9 bis 14 Uhr
Montag geschlossen

Shopping Service:
+49 1 62 / 4 29 13 31
Für konkrete Fragen zum Warensortiment
Dienstag bis Freitag 14 – 18 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren: https://mein-muenchen.de/muenchen-zero-waste-city/

Diesen Artikel teilen