Das hatte die 4. Staffel zu bieten:
In dieser Staffel präsentiert Lena nicht nur Einzelpersonen wie Stefan Schindler, den Leiter des StartUp-Centers, sondern auch wegweisende Unternehmen wie djoon und air up. Stefan Schindler zeigt, wie das StartUp-Center Gründer:innen gezielt unterstützt. Marcus Betz, Leiter des Unternehmens- und Firmenkundengeschäfts bei der Stadtsparkasse München, teilt praxisnahe Tipps und gibt spannende Einblicke in die Welt der Unternehmensgründung.
djoon
In der ersten Folge sprechen die Gründer von djoon, Carolin und Martin Grellner, über ihren Weg zur Gründung ihres Startups, das vegane Süßigkeiten ohne Zuckerzusatz herstellt – gesüßt mit Mejul-Datteln. Inspiriert von Martins Erfahrungen in Katar, experimentierten sie zunächst privat, bevor sie während Carolins Schwangerschaft und trotz sicherer Jobs die Gründung wagten.
Von finanziellen Unsicherheiten bis zur Crowdfunding-Kampagne, die über 35.000 Euro einbrachte – djoon hat viel erlebt.
StartUp-Center
In der zweiten Folge erzählt Stefan Schindler, Leiter des StartUp-Centers der Stadtsparkasse München, von der Unterstützung für Gründer:innen in München. Jährlich bearbeiten sie 500 bis 600 Anfragen, von denen 120 bis 150 aktiv begleitet werden.
Wichtige Gründer:innenqualitäten sind Mut und ein strukturiertes Konzept, wobei Mut jedoch nicht mit Leichtsinn verwechselt werden darf. Das StartUp-Center bietet Finanzierungen aus Sparkassenmitteln und der Businessplan wird gemeinsam mit den Gründer:innen optimiert.
air up
In der dritten Folge ist Lena Jüngst, Mitgründerin von air up, zu Gast. Sie erzählt über den Erfolg des Münchner Unternehmens, das sogar Gründerpreis in der Kategorie „Aufsteiger“ gewann. Air up revolutionierte den Getränkemarkt und durch gezielte Expansion eroberte air up auch Märkte in der Niederlande und der Schweiz.
Bekannte Investoren wie Frank Thelen und Ashton Kutcher unterstützten die Marke auf dem Markt in den USA. Air up gelang der Sprung vom StartUp zum ScaleUp.
Markus Betz
In der vierten Folge von „Lena Startups“ ist Markus Betz, Leiter des Unternehmens- und Firmenkundenbereichs der Stadtsparkasse München, zu Gast. Startups sind der „nachwachsende Mittelstand“ und profitieren von Netzwerken und individueller Beratung, die über reine Finanzierungsfragen hinausgehen. Die Stadtsparkasse unterstützt Gründer durch Feedback und schützt sie vor vielleicht unrealistischen Plänen.
Betz rät, Netzwerke aufzubauen, Erfahrungen zu teilen und die Finanzen strategisch zu planen. Persönlicher Ansprechpartner sind essenziell!