Ein SEPA-Lastschriftmandat ist eine schriftliche oder elektronische Ermächtigung, mit der du als Zahlungspflichtige:r (Schuldner:in) erlaubst, Geld von deinem Konto einzuziehen.
Dieses Mandat ist die Grundlage für das sogenannte Lastschriftverfahren, bei dem Zahlungen nicht von dir als Schuldner:in aktiv überwiesen, sondern von der:vom Gläubiger:in (Zahlungsempfänger:in) eingezogen werden.
So gehst du gegen eine unberechtigte Abbuchung vor
Sobald du von einer unberechtigten Abbuchung Kenntnis hast, teile es unverzüglich deiner Bank mit, dass ein Betrag ohne Zustimmung von deinem Konto abgebucht wurde. Das geht persönlich in der Filiale, telefonisch oder übers Online-Banking. Dabei sind zwei Fristen zu beachten:
• Mit Einzugsermächtigung/Lastschrift: Eine fehlerhafte, zum Beispiel eine zu hohe oder doppelte Abbuchung kannst du innerhalb von acht Wochen beanstanden und stornieren lassen.
• Ohne Einzugsermächtigung/Lastschrift: Hier hast du sogar 13 Monate Zeit, die Abbuchung zu monieren.
Wie holst du dein Geld wieder zurück?
Wie kannst du am besten vorbeugen?
Hole dir bitte regelmäßig deine Kontoauszüge und verfolge aufmerksam deine Kontobewegungen. Bei Unsicherheiten solltest du dich unverzüglich an die Berater:innen deiner Bank wenden.
Und wenn du noch mehr über den Lastschriftwiderruf erfahren willst, so steht dir die Stadtsparkasse München gerne mit Rat und Tat zur Seite.