- Christian Gloss, erinnern Sie sich eigentlich noch an Ihren ersten Tag bei der Stadtsparkasse München?
Am 01. September 1987 trafen sich alle neuen Auszubildenden, etwa 160 an der Zahl, am Sendlinger Tor Platz an unserem alten Schulungszentrum. Von dort aus ging es per Bus zum Freilichtmuseum Glentleiten. An diesem sonnigen Tag konnten wir viel über unseren Ausbildungsbetrieb erfahren, wichtige Ansprechpartner sowie den Vorstand persönlich kennenlernen und erste Kontakte zu meinen zukünftigen Ausbildungskolleginnen und -kollegen knüpfen. Der Tag war rundum gelungen und ich habe den Start in meinen ersten Ausbildungstag bei der Stadtsparkasse sehr genossen.
- Warum haben Sie sich entschlossen ein “Sparkässler“ zu werden?
Ich erinnere mich noch sehr gut daran. Bereits als Kind und Jugendlicher fand ich es spannend, am Weltspartag mit meiner Knax-Spardose zur Sparkasse zu gehen und mein Erspartes auf mein Sparkassenbuch einzuzahlen. Die Vorfreude darauf, für meine Sparleistung ein Geschenk zu erhalten, war immer groß. Irgendwann traf ich dann die Entscheidung, auch die andere Seite der Sparkasse kennenzulernen, die mich faszinierte, und ich entschied mich schließlich für eine Ausbildung bei der Stadtsparkasse.
- Können Sie Ihre Arbeit in drei Worten zusammenfassen?
Kundenorientiert, strategisch, führend.
- Werden wir etwas konkreter: Was macht die Arbeit in Ihrem Bereich so spannend?
Die Arbeit in meinem Bereich ist besonders spannend, weil ich strategische Entscheidungen treffen kann, die immer am Kunden orientiert sind. Es macht mir große Freude mit ÄrztInnen, ApothekerInnen, Physio- und PsychotherapeutInnen zusammenzuarbeiten. Die Möglichkeit, das Wachstum und die Ausrichtung unseres Unternehmens aktiv mitzugestalten, ist eine motivierende und wesentliche Komponente meiner täglichen Arbeit.
- Kurz & Knapp: Warum würden Sie jedem raten sich bei der SSKM zu bewerben?
Ich würde jedem raten, sich bei der Stadtsparkasse zu bewerben, aufgrund der exzellenten beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten, der stabilen und anerkannten Unternehmenskultur sowie der Unterstützung für Mitarbeiter in einem kollegialen Arbeitsumfeld.
- Wie lautet die Aufgabe Ihres Bereiches?
Als Bereichsleiter im Bereich Heilberufe bei der SSKM umfassen die Aufgaben die strategische und operative Leitung des Bereichs, die Entwicklung und Umsetzung von Geschäftskonzepten (bzw. Vertriebskampagnen), die Pflege und Erweiterung von Kundenbeziehungen im Gesundheitssektor, das Führen und Motivieren des Teams sowie die Verantwortung für die Erfüllung von Vertriebszielen und die Sicherstellung hoher Beratungsqualität.
- Die Stadtsparkasse München bietet potenziellen Interessent:innen in den Heilberufen vielfältige Perspektiven.
- Stabile Arbeitsumgebung:
- Attraktive Vergütung:
- Spezialisierte Karrierewege:
- Verschiedene Finanzthemen:
Sie analysieren die finanzielle Situation der Kunden und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen.
- Wie würden Sie die Unternehmenskultur der Stadtsparkasse München beschreiben?
Die Unternehmenskultur der SSKM lässt sich als kundenorientiert, kooperativ und innovativ beschreiben.
Es wird großen Wert auf Teamarbeit und ein unterstützendes Arbeitsumfeld gelegt, in dem Mitarbeiter gefördert und Weiterentwicklungsmöglichkeiten geboten werden. Transparenz, Vertrauen und Verantwortung prägen die Zusammenarbeit, während gleichzeitig ein starkes Engagement für die lokale Gemeinschaft und deren wirtschaftliche Entwicklung besteht.
Vielen Dank für das Interview.