SPYRA startet mit Hightech-Wasserpistolen eine Wasserschlacht-Revolution.
Corona belastete das Unternehmen stark durch Lieferschwierigkeiten und finanzielle Engpässe.
Das Start-Up Center der SSKM bietet erstklassige, persönliche Beratung für alle Gründer:innen.
- Sebastian, wer seid ihr und wie seid ihr auf die Idee zum Gründen gekommen?
Wir sind SPYRA, das Unternehmen, das Hightech in die Wasserpistole gebracht hat. SPYRA verkörpert Abenteuer, Innovation und Freude. Unsere Produkte für aufregende Wasserschlachten bieten grenzenlose Erlebnisse.
Wir alle sind schrecklich verspielt und haben schnell gesehen, dass viele Spielzeuge immer noch primär für Kinder sind. Die „Kidults“, eine einkommensstarke Zielgruppe zwischen 20 und 40 Jahren wird dabei leider oft vergessen. Auch wir waren frustriert von der mangelnden Auswahl und haben deshalb beschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und haben die Wasserschlacht-Revolution gestartet.
- Was ist das Hauptziel/die Mission eures Start-ups?
- Wie habt ihr euch als Gründerteam gefunden und welche Erfahrungen bringt ihr mit?
- Welche Herausforderungen habt ihr während der Gründungsphase erlebt und wie habt ihr diese gemeistert?
- Wie kam die Partnerschaft mit der SSKM zustande und welche Rolle spielt diese Partnerschaft für euer Start-up?
- Was sind eure Ziele für die nächsten fünf Jahre?
- Wenn ihr nochmal gründen würdet: Was würdet ihr jetzt anders machen?
Ich bin sicher, wir gründen nochmal 😊
Also im Grunde eine ganze Menge. Man bastelt viel zu lange vor sich hin, geht viel zu spät raus. Man kann meist schon mit viel weniger auf Investor:innen zugehen, als man denkt. Jeder sagt einem: „Geh raus mit deiner Idee – am besten sofort!“ Trotzdem bleibt man viel zu lange unter sich und tüftelt weiter an Lösungen für Probleme, die andere Partner:innen mit den richtigen Kontakten vielleicht viel effizienter und schneller lösen können. Also zusammengefasst: Wir würden viel weniger versuchen, jedes einzelne Problem selbst zu lösen und stattdessen für die Idee begeistern, finanziell darstellen, dass sie Sinn macht und dann schneller auf Geschwindigkeit setzen.
Sebastian, vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg für SPYRA!