München-Vorteil

Mit der Liebe zur Tracht: Almenrausch bietet jahrzehntelange Tradition

18. August 2023

Am 16. September 2023 ist es wieder so weit, dann heißt es „O’ zapft is!” auf dem Münchner Oktoberfest. In den Trachtengeschäften decken sich die Einheimischen schon mit den neuesten Lederhosen und Dirndln ein. Mittendrin: das traditionelle Trachtengeschäft Almenrausch von Andreas Mehta. Bei ihm kaufen viele Einheimische und Besucher:innen aus aller Welt ein. Ob Jung oder Alt, bei Mehta werden alle fündig.

Der Laden Almenrausch befindet sich mitten in der Münchner Altstadt

Schon allein aufgrund der Lage des Geschäfts können die Kund:innen den Laden nicht verpassen. Er befindet sich im Tal 1, der Marienplatz mit dem eindrucksvollen Rathaus und der Viktualienmarkt mit seinen vielen Feinkosthäuschen sind gleich um die Ecke. Andreas Mehta ist gebürtiger Inder. Vor 40 Jahren kam er von Neu-Delhi nach Deutschland, wegen der Liebe ist er geblieben.
15 Jahre gibt es den Trachtenshop schon. Davor besaß er einen Großhandel für Lederhosen.

Die Kundinnen von Almenrausch mögen klassische Dirndl

Mit der Liebe zu München kam die Liebe zur Tracht. „Im Dirndl sieht einfach jede Frau schön aus”, sagt der Vater von zwei Kindern mit einem Lachen. Viel Chichi mögen seine Kundinnen nicht. Klassisch und schlicht soll es sein, auch Pastellfarben sind sehr gefragt. Auf dem Oktoberfest fällt auf, wer gerade keine Tracht trägt. Deshalb schmeißen sich alle Münchner:innen in traditionelle Kleidung, wenn sie auf das berühmteste Volksfest der Welt gehen.

Mehta selbst geht gerne auf das Oktoberfest, viel Zeit hat er allerdings nicht, weil er immer noch viel im Geschäft ist, auch wenn er den Shop an seinen Sohn übergeben hat. Aber am Sonntag nimmt er sich dann mit seiner Familie und Freund:innen die Zeit, um über die Wiesn zu laufen und dort was zu trinken und zu essen. „Das Oktoberfest ist ein besonderes Erlebnis, das findet man nirgendwo”, sagt er.

Andreas Mehta hat das Geschäft Almenrausch an seinen Sohn übergeben

Mehta ist mittlerweile 70 Jahre alt, da kann man es auch mal ein bisschen ruhiger angehen. Er freut sich, dass sein Sohn Andreas das Geschäft übernommen hat. „Ich finde es sehr schön, dass mein Sohn das jetzt macht und der Laden in der Familie bleibt. Ich komme nur ab und zu mal vorbei und helfe aus.” Zweimal im Jahr kehrt er in seine Heimat zurück, hat dort noch Familie und Freund:innen. Die Arbeit im Trachtenshop Almenrausch hat ihm immer Spaß gemacht. Wohl auch deshalb zieht es ihn immer wieder dorthin zurück. Und es ist doch schön, wenn der Junior den Job mit genauso viel Hingabe und Elan ausübt wie der Senior.

Und das Beste gibt’s bekanntlich zum Schluss: Mit einem Besuch im Trachtenshop Almenrausch erhalten Kund:innen der Stadtsparkasse München einen Vorteil in Form eines Treuebonus von einem Prozent. Einfach mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) bezahlen und Cashback aufs Konto erhalten. Mehr zu den Treueboni und zum München-Vorteil-Programm der Stadtsparkasse München erfahren Sie unter: Cashback Aktion München

Almenrausch
Tal 1
80331 München
Telefon: 089 66063699

Almenrausch
Tal 1
80331 München
Telefon: 089 66063699

Sie kennen noch nicht den München-Vorteil? Dann könnte Sie dieser Beitrag interessieren: Einfachso-Cashback beim München-Vorteil

Diesen Artikel teilen