©Anton Brandl, Tollwood Winterfestival 2023

München

Das sind die Top-5 Must Sees auf dem Tollwood Winterfestvial 2023!

24. November 2023

Wer schon einmal auf dem Tollwood Winterfestival war, wird diese einzigartige Atmosphäre nie mehr vergessen. Wo auf der Münchner Theresienwiese vor wenigen Wochen noch in den Wiesn-Bierzelten geschunkelt wurde, reihen sich jetzt kleine Zelte, Buden und Stände aneinander wie in einem verzauberten Weihnachtsdorf. Der bunte Mix aus Konzerten, Artistik, Kunst und Kulinarik erzeugt ein magisches Lichtermeer, das einen schon aus der Ferne in seinen Bann zieht. Seit 1992 gibt es hier nichts, was es nicht gibt: Leckereien in Bioqualität, spannende Aufführungen von facettenreichen Künstler:innen, außergewöhnliches Kunsthandwerk, und das alles nachhaltig und fair. Der Eintritt zum Festival-Gelände ist frei, 90 Prozent der Veranstaltungen sind kostenlos.

Hier kommen die „Musts“ des Tollwood Winterfestivals 2023:

Markt der Ideen

Die liebevoll gestalteten Stände laden zum Flanieren und Staunen ein. Wer noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk braucht, wird bei diesem vielfältigen Angebot ganz bestimmt fündig. Hier gehen Kreativität und Fairness Hand in Hand, Recycling und Upcycling werden großgeschrieben.

©Ingmar Wein, Tollwood Winterfestival 2023
©Ingmar Wein, Tollwood Winterfestival 2023

Food Plaza

Im großen Gastrozelt möchten zehn verschiedene Stände deinen Gaumen bezirzen, und zwar mit Gerichten, die weit über die klassische Bratwurst hinausgehen. Dass alle Speisen zu 100 Prozent bio sind, macht sie gleich noch leckerer.

©Alexander Scharf, Tollwood Winterfestival 2023
©Alexander Scharf, Tollwood Winterfestival 2023

Konzerte, Theater, Performances

Der Veranstaltungskalender beim Tollwood Winterfestival ist prall gefüllt. Wie wäre es mit einem Konzert von „Dr. Will & The Wizards“ oder der „Glam Gang“ im Hexenkessel? Oder dem Stelzentheater „Illumina“ & „Funky Dionysos“?

©Atelier Oradoro, Tollwood Winterfestival 2023
©Atelier Oradoro, Tollwood Winterfestival 2023

Für Kids

Wer jetzt leuchtende Kinderaugen sehen will, packt seine Kleinen ein und düst zum Tollwood. Im Kinderzelt am Hexenkessel gibt es Montag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr und Samstag und Sonntag von 13 bis 19 Uhr ein volles Programm. Sofern nicht anders angegeben, eignet es sich für Kinder von 4 bis 12 Jahre und der Eintritt ist frei.

©Bianca Schmitz, Tollwood Winterfestival 2023
©Bianca Schmitz, Tollwood Winterfestival 2023

Highlight zum Schluss

Am 31. Dezember findet die große Silvester-Gala statt. Kunst und Cirque Nouveau vereinen sich mit kulinarischen Genüssen. Im Spiegelzelt entführt die Show „Limbo Unhinged“ auf eine fantastische Reise, begleitet von einem Fünf-Gänge-Bio-Menü. Anschließend sorgt das Eddy Miller Sextett für Stimmung, damit mit Schmackes ins Jahr 2024 gerutscht werden kann.

©Alexander Scharf, Tollwood Winterfestival 2023
©Alexander Scharf, Tollwood Winterfestival 2023
Diesen Artikel teilen