München

Die 5 besten Tipps für den Sommer mit Hund in München

28. Juli 2023

Für das Jahr 2022 waren in München insgesamt stolze 44.363 Hunde gemeldet. München ist hundefreundlich und deshalb seid ihr und eure Vierbeiner in vielen Cafés und Biergärten herzlich willkommen. Wenn ihr diesen Sommer Lust habt, mal was Neues auszuprobieren, können wir euch weiterhelfen. Wir haben für euch fünf sehr gute Anlaufstellen, mit denen ihr für Abwechslung sorgen könnt.

Hund_München_Minihofbräuhaus

1. Hundebiergarten im Englischen Garten

Das Mini-Hofbräuhaus im Norden des Englischen Gartens ist ein beliebter Hotspot für Zwei- und Vierbeiner. Hier gibt es einen Hundebiergarten, in dem ihr gemütlich ein Bier oder Kaffee und Kuchen genießen könnt. Eure Hunde schlabbern vergnügt ihr frisches Wasser daneben oder toben mit ihren Artgenossen durch die Gegend.

Hund_München_Perlacher_Forst

2. Wandern im Perlacher und Grünwalder Forst

Lauft ihr selbst gerne mit, empfehlen wir euch den Perlacher und Grünwalder Forst. Hier gibt es lange Wanderwege und viel Abwechslung. Wenn es richtig heiß ist, ist der Schatten im Wald perfekt! Normalerweise dürft ihr euren Hund hier auch von der Leine lassen. Geht euer Hund aber gerne auf die Jagd, sollte er besser angeleint bleiben, um Rehe, Hasen und andere Tiere zu schützen.

Hund_München_Isar

3. Ab in die Isar – aber besser nicht in der Innenstadt!

Zum Abkühlen hilft ein Sprung ins kalte Wasser. Die Isar am Flaucher ist sehr beliebt, weil Hunde hier ins Wasser dürfen. Leider müsst ihr aber sehr aufpassen, dass euer Hund nicht in Glasscherben läuft. Viel entspannter ist die Grünwalder Isar. Hier sind nach Feierabend nicht ganz so viele Leute unterwegs. Am besten kommt ihr zur Grünwalder Isar mit dem Auto oder mit der Tram 25, Haltestelle Endstation.

Hund_München_Hundemetzger

4. Bio-Menü in der Hundemetzgerei schlemmen

Wenn der Magen nach so viel Action knurrt, ist ein Besuch im BeuteFuchs vielversprechend. Die Bio-Menüs und das abgepackte Fleisch der Hundemetzgerei sind wirklich, wirklich frisch. Jede Woche kommt eine neue Lieferung mit Bio-Produkten, die schnell weiterverarbeitet werden. Neben Knochen und anderen Hunde-Leckereien findet ihr hier auch noch Spielzeug und Zubehör.

Hund_München_Accessoires

5. Hunde-Accessoires shoppen

Habt ihr nichts Passendes gefunden, schaut mal bei isartau in Haidhausen vorbei. Hier gibt´s hochwertige Hundehalsbänder, Leinen und andere nützliche Dinge. Das Besondere ist nicht nur die gute Qualität – Halsbänder und Leinen werden aus Kletterseil oder Segeltau gemacht – sondern auch die Maßanfertigung. Was ihr dort kauft, wird an eure Bedürfnisse (und die eures Hundes) angepasst.

Kostenloses Mitfahren in den Öffis

Übrigens: Wenn Ihr ein gültiges Ticket habt, darf ein Vierbeiner kostenlos in der S-Bahn, U-Bahn, Tram und dem Bus mit. Alle weiteren Hunde brauchen ein Ticket für Kinder. Mehr zu den Regeln findet Ihr auf mvg.de

Diesen Artikel teilen