Finanzen

Geldbeutel verloren, was nun?

28. April 2022

Für die meisten Menschen ist der Verlust des Geldbeutels erstmal ein Schock. Neben Bargeld fehlen einem meist die Sparkassen- und Kreditkarten sowie wichtige persönliche Dokumente wie Personalausweis oder Führerschein. Natürlich macht es Sinn, direkt an Orten nachzusehen, an denen man das Portemonnaie bzw. die Geldbörse verloren haben könnte. Allerdings sollte man nicht zu lange suchen, da bereits in dieser Zeit die verschiedenen Bankkarten und persönlichen Dokumente missbräuchlich genutzt werden können.

Lassen Sie Sparkassen- oder Kreditkarten sofort sperren!

Zunächst sollten Sie unverzüglich den Verlust Ihrer Sparkassen-Card oder Kreditkarte melden. Dafür steht rund um die Uhr die bundesweite Hotline 116 116 kostenfrei zur Verfügung; der zentrale Sperr-Notruf Ausland ist die Nummer +49 116 116 (gebührenpflichtig).. Zur Sperrung benötigen Sie Ihre IBAN. Diese finden Sie im Online-Banking oder in der Sparkassen-App. Natürlich ist die Kartensperre auch via Online-Banking möglich. Die Kartensperre gilt sowohl für die physische Karte als auch für die digitale Version in der App. Ab dem Zeitpunkt der Sperrung haften Sie nicht mehr für Abbuchungen durch Betrüger.

Auch Ihre Kreditkarte oder die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises können Sie auf diese Weise sperren

In jedem Fall sollten Sie in den Tagen nach dem Verlust Ihrer Karten Ihre Konten im Auge behalten und auf verdächtige Transaktionen achten. Falls Ihre persönlichen Gegenstände nicht auftauchen, können Sie über das Online-Banking eine neue Karte bestellen. Kreditkarten werden Ihnen nach der Sperrung meistens automatisch zugestellt.

Wichtig: Sperren Sie Ihre Karten auch, wenn Sie Ihr Handy verloren haben und mobile Bezahlfunktionen nutzen.

Was kann ich tun, um mich zu schützen?

Nehmen Sie im Geldbeutel nur mit, was Sie auch wirklich benötigen. Haben Sie mehrere Karten, dann lohnt es sich, eine Back-up-Karte zu Hause zu lassen und diese zum Beispiel nur als digitale Karte in der App Mobiles Bezahlen oder per Apple Pay dabei zu haben. So können Sie auch ohne Geldbörse weiter bargeldlos bezahlen. An vielen Geldautomaten kann man mit dem Smartphone auch bereits kontaktlos Geld abheben.

Welche Unterlagen benötigt man für neue amtliche Dokumente?

Auch wenn Sie nicht von Diebstahl ausgehen, ist eine Verlustanzeige bei der Polizei dringend zu empfehlen. Diese vollständige Liste Ihrer fehlenden Bankkarten und persönlichen Dokumente ist besonders dann wichtig, wenn diese missbräuchlich genutzt werden. Die Verlustanzeige benötigen Sie außerdem, um einen neuen Führerschein oder Personalausweis zu beantragen.

Melden Sie den Verlust von Personalausweis und Führerschein. Neben diesen offiziellen Dokumenten sollten Sie überlegen, was noch alles in Ihrem Geldbeutel war, zum Beispiel Ihre Krankenversichertenkarte, Ihr Betriebsausweis, Kundenkarten mit Bezahlfunktion, Fahrkarten und Zugangskarten – auch diese sperren lassen. Kontaktieren Sie dafür die jeweils ausgebende Stelle.

Bevor Sie alle Dokumente neu beantragen, lohnt es sich, nochmals an verschiedenen Orten, wie etwa auf dem Weg zur Arbeit, zu suchen und in kürzlich besuchten Geschäften nachzufragen. Auch bei der besonders gründlichen Suche im eigenen Auto oder in der Wohnung können Ihre persönlichen Gegenstände ganz unvorhergesehen wieder auftauchen. Ebenso kann das regelmäßige Nachfragen im Fundbüro zum Erfolg führen.

Welche Dokumente Sie für einen neuen Personalausweis benötigen, erfahren Sie jeweils bei Ihrer Gemeinde bzw. im Münchner Kreisverwaltungsreferat.

Fünf Tipps, um sich zu schützen:

  1. Schnell alle Karten unter der 116 116 sperren.
  2. Auch an die weiteren Dokumente denken und diese sperren oder Verlust melden.
  3. Zweigleisig fahren und digitale Karten nutzen.
  4. Nicht zu viel Bargeld dabeihaben.
  5. Verlustanzeige bei der Polizei empfehlenswert.

Detaillierte Informationen zum Ablauf einer Kartensperrung bekommen Sie unter: Kartenverlust

Disclaimer: Bitte sei dir bewusst, dass die hier dargestellten Informationen ledigich eine allgemeine Übersicht über die Funktionsweise bestimmter Finanzprodukte bieten und als Hilfestellung für deine eigene Recherche dienen sollen. Bevor du eine Anlageentscheidung triffst, solltest du dich eingehend mit den entsprechenden Verkaufsunterlagen vertraut machen. Diese enthalten detaillierte Informationen zu den Produkten, die für deine Entscheidungsfindung entscheidend sein können. Die hier bereitgestellten Informationen ersetzen keine individuelle Beratung, die deine persönlichen Anlageziele, finanziellen Verhältnisse sowie Kenntnisse und Erfahrungen berücksichtigt. Zudem erheben sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Stadtsparkasse München bemüht sich, die Angaben zu den einzelnen Produkten aktuell zu halten. Dennoch kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass alle Angaben korrekt sind. Weitere Informationen findest du in den rechtlichen Hinweisen unter Preise und Hinweise | Stadtsparkasse München und in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen: AGB | Stadtsparkasse München.

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