Business Finanzen

BAYERNS BEST 50 – die Top-Unternehmen im Freistaat

1. September 2022

Zum 21. Mal vergibt das bayerische Wirtschaftsministerium die Auszeichnung „BAYERNS BEST 50“ – jetzt wurden erneut die 50 besten Unternehmen Bayerns für ihre Leistungen geehrt. Zwei Preisträger des Jahres 2022 zählen zur Kundschaft der Stadtsparkasse München.

BAYERNS BEST 50: Das sind die 50 wachstumsstärksten Mittelständler im Freistaat – Unternehmen, die dank Mut, Engagement und Weitblick den Erfolg der bayerischen Wirtschaft entscheidend mittragen. Für das Jahr 2022 wurden die Preisträger zum 21. Mal ermittelt und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie geehrt. Die feierliche Preisverleihung fand am 26. Juli im Schloss Schleißheim statt.

Die Auswahl erfolgt nach strengen Kriterien

Unternehmen, die sich für BAYERNS BEST 50 bewerben, müssen eine ganze Reihe von Voraussetzungen erfüllen: Sie müssen inhabergeführt sein und ihren Sitz in Bayern haben; die Inhaberin bzw. der Inhaber müssen Mitglied von Geschäftsführung, Vorstand oder Aufsichtsrat sein und mindestens 15 Prozent der Anteile halten, in einer Aktiengesellschaft mindestens fünf Prozent, bei Zugehörigkeit zum Aufsichtsrat sogar mindestens 50 Prozent.

Zudem muss das Unternehmen mindestens seit 31. Dezember 2016 bestehen, 2021 mindestens 50 Mitarbeitende beschäftigt haben, in den Jahren 2017 bis 2021 Umsatz und Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesteigert haben. Zudem muss für 2022 eine positive Geschäftsentwicklung geplant sein. Ebenso muss das Unternehmen über eine angemessene Eigenkapitalquote verfügen, aktuell profitabel sein und seine Umsatzsteigerung- sowie sein personelles Anwachsen vor allem durch organisches Wachstum erreicht haben. Die Preisträgerinnen sowie -träger der Jahre 2020 und 2021 waren von einer erneuten Bewerbung ausgeschlossen, um auch anderen erfolgreichen Unternehmen eine Chance zu geben, sich auszuzeichnen.

Ob alle genannten Kriterien erfüllt sind, wird für jedes Unternehmen, das sich bewirbt, nach dem sogenannten Birch-Index geprüft. Diese Aufgabe übernimmt im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums die Baker Tilly GmbH & Co. KG als unabhängige, neutrale Jurorin.

München und die Stadtsparkasse freuen sich für die Gewinner

Bei BAYERNS BEST 50 sind drei diesjährige Gewinnerfirmen in München ansässig:

Die AICHER GROUP GmbH & Co. KG befasst sich seit 1985 mit der Notfallrettung und dem Krankentransport im Großraum München; im Lauf der Jahre sind mehrere Geschäftsfelder im medizinischen Bereich hinzugekommen.

Die easy2cool GmbH hat sich auf individuelle, passive und ökologische Kühllösungen spezialisiert und bietet ganzheitliche Kühlkonzepte für den Schutz temperaturempfindlicher Waren an.

Die retarus GmbH steuert mit exzellenten Lösungen, intelligenter Infrastruktur und patentierten Technologien „Made in Germany“ die Kommunikation für Unternehmen weltweit.

Unter den Preisträgern 2022 sind auch zwei Kundinnen der Stadtsparkasse München: Stefan Hattenkofer, Mitglied des Vorstands der Stadtsparkasse München, beglückwünschte die Geschäftsführung der zwei Gewinnerfirmen Schreiner Group GmbH & Co. KG aus Oberschleißheim sowie die LOXXess AG aus Unterföhring.

Die Schreiner Group GmbH & Co. KG ist ein international fungierendes, deutsches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Oberschleißheim bei München. Durch ihre innovativen Lösungen mit RFID-Labels und gedruckter Elektronik für die Märkte Healthcare und Mobility ist es ihnen gelungen, sich zu einem wachsstumstarken Mittelständler zu entwickeln und ihren Umsatz überdurchschnittlich zu steigern.

„Wir produzieren innovative Hightech-Labels – vor allem für die Automobil- und Pharmaindustrie. Bei so spezialisierten Produkten brauchen wir eine Bank, die unsere Märkte versteht und mit der wir auf Augenhöhe zusammenarbeiten können. Die Stadtsparkasse München ist hier der ideale Partner für uns.“ – Roland Schreiner

Unternehmerin des Jahres

Zum dritten Mal wurde der Sonderpreis „Bayerische Unternehmerin des Jahres“ vom bayerischen Wirtschaftsminister verliehen. Die Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung weiblicher Führungskräfte in der Wirtschaft und soll für eine stärkere Repräsentanz von Frauen in Führungspositionen werben. Die Gewinnerin repräsentiert das dynamischste Unternehmen unter weiblicher Führung aus dem Kreis der Bayerns Best 50.

Dieses Jahr gewann die Unternehmerin Christina Thurner den Preis zur bayrischen Unternehmerin des Jahres. Bei LOXXESS ist sie als Gesellschafterin und Vorstand für die Bereiche IT, Operations, Corporate Development, Marketing und Kommunikation, die Branche Pharma sowie die Regionen Nord und Ost Deutschlands verantwortlich. Neben ihrem Job managet sie noch. Jahr 2020 wurde Christina Thurner in den Vorstand der Bundesvereinigung Logistik (BVL e. V.) gewählt. Christina Thurner setzt sich für eine moderne Logistik sowie für ein verändertes Frauenbild in der Branche ein.

Zwei Sonderpreise für betriebliche Ausbildung

Für unternehmerisches Wachstum und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg ist auch die betriebliche Ausbildung ein entscheidendes Kriterium. Gleichzeitig ist sie gelebte gesellschaftliche Verantwortung. Deshalb verleiht das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie an zwei Unternehmen einen Sonderpreis für herausragendes Engagement bei der Ausbildung im eigenen Betrieb.
Für das Jahr 2022 ging dieser Preis an die Auto Bierschneider GmbH in Mühlhausen sowie die Schüttler Gerüstbau GmbH in Nürnberg.

Allen Gewinnerinnen und Gewinnern sagen wir herzlichen Glückwunsch!

Diesen Artikel teilen