Geistiges Eigentum, im Englischen „intellectual property“ (IP), ist ein hoher Wert. Ob es um Marken, Slogans, Designs, Bilder oder Lizenzen geht – auf geistigem Eigentum lassen sich Geschäftsmodelle, Wertschöpfung und nachhaltiger Ertrag aufbauen. Einzelerfinder, Start-ups, Universitäten, mittelständische Unternehmen und Großunternehmen legen daher großen Wert darauf, ihr geistiges Eigentum zu schützen. Die Kanzlei LexDellmeier – Intellectual Property Law Firm – berät Sie dabei juristisch und strategisch. Die weltweit tätige IP-Kanzlei um Gründerin und Inhaberin Alexandra Dellmeier hat ihr Büro in der Nymphenburger Straße und wurde im Mai 2019 zehn Jahre jung.

Anwältinnen nach vorn

In den besonders lukrativen Rechtsgebieten Mergers & Acquisition und gewerblicher Rechtsschutz sind Anwälte deutlich in der Mehrzahl. Anwältinnen findet man dagegen oft eher im Familien- oder Arbeitsrecht. Anwältin Alexandra Dellmeier, die bereits 22 Jahre IP-Erfahrung mitbringt, davon sechs Jahre in New York und Tel Aviv, und 2015, 2016 und 2019 zur Markenanwältin des Jahres gewählt wurde, hält mit ihrer Kanzlei erfolgreich dagegen. Denn aktuell beschäftigt sie nur Frauen: zwei weitere Anwältinnen, die ebenfalls in mittelständischen oder Großkanzleien top ausgebildet wurden, fünf zertifizierte Rechtsanwalts- und Patentanwalts-Fachangestellte und eine Assistentin. Hinzukommen immer für ein halbes Jahr Trainees der „European Law Students`Association“ (ELSA) oder von Erasmus.

„Wir würden natürlich auch Männer einstellen“, sagt Alexandra Dellmeier lächelnd, „aber aktuell fahren wir mit unserem Team richtig gut. Denn viele Frauen, die sich wegen ihrer Kinder nicht Vollzeit als Anwältin oder Patentanwalts-Fachangestellte verpflichten wollen, arbeiten in Großkanzleien nur zu. Bei uns ist das anders. Wir sind sehr unterschiedlich, ergänzen uns hervorragend, und die Grundwerte sind unsere gemeinsame Basis. Bei uns geht es zack zack, da ist immer Power dahinter. Zudem sind bis zu 50 Prozent der Arbeitszeit vom Homeoffice aus möglich. Denn wer sieben, acht Jahre Berufserfahrung mitbringt, kommt wunderbar von zu Hause aus klar. Bei uns ist die Kommunikation untereinander und mit Mandanten ausgezeichnet, das ‚Wir’ zählt. Die Kanzlei ist deshalb erfolgreich, weil wir als Team so gut sind.“

Zwei von drei LexDellmeier-Mandanten sind international, zum Beispiel aus England, Frankreich, den USA, China oder Japan; genauso arbeitet LexDellmeier aber auch für mittelständische Mandanten in der Metropolregion München. „Wir sind absolut lösungsorientiert, das mögen unsere Mandanten“, sagt die Kanzleiinhaberin, „sie sagen uns: Ihr seid verlässlich, schiebt an und wisst einfach, wie‘s geht.“ LexDellmeier trainiert zudem neue Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter der Mandanten, um ihnen das Zusammenspiel von Marketing und Recht zu zeigen. „Die kommen zwei Tage zu uns in die Kanzlei und wissen danach viel besser, worauf es ankommt“, erläutert Alexandra Dellmeier. „Das spart unseren Kunden nachhaltig Kosten.“

„Bei Neuanstellungen bin ich knallhart“ …

… sagt Alexandra Dellmeier, „da gibt’s ein Interview, einen Tag Probearbeiten mit einem Fall in Deutsch und Englisch und ein intensives Tagesprogramm. Da lernen sich beide Seiten kennen. Und wir im Team entscheiden gemeinsam über die Einstellung.“ Für Bonuszahlungen gilt das Leistungsprinzip. Dazu gibt‘s einmal jährlich einen gemeinsamen Opernabend und im November lädt Alexandra Dellmeier ihr Team zum Strategieworkshop Freitag bis Sonntag in ein Boutique Hotel im bayerischen Umland.

Innovation großgeschrieben

Ab 1. Januar 2020 realisiert LexDellmeier das papierlose Büro, die voll elektronische Akte. Alexandra Dellmeier: „Wir haben 2018 und 2019 rund 100.000 Euro für neue Technik und IT ausgegeben. Die Stadtsparkasse München bietet meinem Unternehmen hier in finanziellen Fragen immer gute Lösungen, auf meinen Kundenbetreuer Herrn Jänsch ist da Verlass. Wir verstehen uns als Trendsetter und nehmen die Digitalisierung voll auf. Unsere Mandanten mögen das, sie sind mit Marken und Patentanmeldungen selbst in der Offensive und schätzen uns als innovativen Partner. Wir sichern ihre Marken, Designs und Ideen rechtlich ab und bilden damit die Basis für ihren geschäftlichen Erfolg – im In- und Ausland. Klar gibt‘s Top-Leute überall, doch die LexDellmeier-Kombi aus fachlichem Know-how plus persönlichem Touch plus München ist auf ihre Art einzigartig.“ Sagt’s und strahlt.