Sparkasse

Deine Zukunft beginnt hier: SSKM’s Infotag für angehende Azubis und Student:innen!

25. März 2024

Am 14. März fand unser Infotag für Schüler:innen in der Hauptstelle der Stadtsparkasse München statt, nur einen Katzensprung vom Marienplatz entfernt. Über 100 Teilnehmer:innen erhielten Einblicke in unsere Ausbildung und das Duale Studium. Unsere Azubis und die Personalabteilung standen für Fragen bereit. Neben kostenfreien Getränken und einem Sportbeutel mit Geschenken sorgte unser Roboter Pepper für beste Unterhaltung und informierte über die Stadtsparkasse München.
Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, ein Speed-Vorstellungsgespräch mit der Personalabteilung zu führen und sich so einen FastPass zu holen. Der FastPass verkürzt den Bewerbungsprozess und garantiert einen Ausbildungsplatz zum 01.09.2024. Acht Jugendliche sicherten sich durch ein erfolgreiches Gespräch und gute Schulnoten den FastPass.
Jedes Jahr starten circa 100 Azubis, davon zehn duale Student:innen, ihre Karriere bei uns, der größten Sparkasse in ganz Bayern. Ihr habt euren Abschluss an der Realschule, an der FOS oder am Gymnasium gemacht? Dann könnt ihr mit einer Bewerbung bei uns die Weichen für eure Karriere stellen. In unserem Haus bieten wir folgende Ausbildungsmöglichkeiten an:

1) Ausbildung Bankkaufmann klassisch vs. medial

Unsere Ausbildung Bankkaufmann/-frau bietet zwei unterschiedliche Einsatzorte: klassisch und medial. Als klassische:r Bankkaufmann/-frau absolvierst du deine Ausbildung in einer unserer Filialen, während du als mediale:r Bankkaufmann/-frau von unserer medialen Direktion gecoacht wirst und im medialen Vertrieb tätig bist, beispielsweise in Kundengesprächen via Videoberatung. Die Berufsschule findet im Blockunterricht statt, mit insgesamt vier Blöcken à drei Wochen innerhalb eines Jahres. Praxis- und Berufsschulphasen wechseln sich ab: drei Monate Praxis gefolgt von drei Wochen Berufsschule. Der Unterricht wird durch Seminare bei uns ergänzt, beispielsweise zu Rhetorik und Datenschutz. Am ersten Tag erhältst du ein kostenloses iPad und Zugang zur Learning-App Simple Club. Bereits ab dem ersten Tag deiner Ausbildung hast du Kundenkontakt und wirst von erfahrenen Teammitgliedern unterstützt. Im zweiten Ausbildungsjahr erhältst du Einblicke in verschiedene Fachbereiche wie Compliance und Kreditmanagement. Unsere Azubis schätzen die Atmosphäre und die vielfältigen Teamevents wie Grillpartys, Mitarbeiter-Wiesn und Sommerfeste, die das Arbeiten bei uns besonders machen.
Nach Abschluss der Ausbildung stehen dir verschiedene Möglichkeiten offen, wie beispielsweise eine berufsbegleitende Weiterbildung als Sparkassen-Fachwirt beispielsweise -Betriebswirt oder ein Master an unserer Sparkassen-Hochschule.

2) Duales Studium

Michelle Heinrich, unsere Bereichsleiterin Ausbildung und Personaladministration, betont: „Mit einem Dualen Studium bei der Stadtsparkasse erwirbst du gleichzeitig zwei Abschlüsse: IHK-geprüfte:r Bankkaufmann/-frau und einen B.A. in Betriebswirtschaftslehre.“ Dieses Duale Studium verbindet Theorie und Praxis perfekt. Du wirst wie unsere anderen Azubis in einer unserer Filialen ausgebildet und studierst nebenbei BWL an der Deutschen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Ravensburg. Das Duale Studium umfasst dreimonatige Praxisphasen in München und Studienphasen in Ravensburg im Wechsel über insgesamt sechs Semester.
Unsere Azubis im Dualen Studium schätzen die direkte Anwendung des Hochschulwissens im Arbeitsalltag und sehen die intensive Studienzeit als Investition in ihre berufliche Zukunft.

3) Möglichkeiten zum Quereinstieg

Wenn du keine Ausbildung als Bankkauffrau/-mann absolviert hast, aber dennoch gerne bei uns arbeiten möchtest, stehen dir verschiedene Optionen offen. Christian Riebler, unser Bereichsleiter für Recruiting und Sonderaufgaben, erklärt: „Wie viele andere Branchen leiden auch wir unter Fachkräftemangel. Doch als größte Sparkasse Bayerns haben wir das Glück, immer wieder junge und erfahrene Talente anzuziehen, die nicht aus unserer Branche stammen.“ Hast du beispielsweise eine kaufmännische Ausbildung (zum Beispiel Einzelhandelskaufmann/-frau) erfolgreich abgeschlossen? Dann bewirb dich bei uns! Mit einer einjährigen Weiterqualifizierungsmaßnahme bereiten wir dich auf eine Tätigkeit als Kundenberater:in vor. Wenn du studiert hast und bei uns einsteigen möchtest, bieten wir ebenfalls vielfältige Möglichkeiten.

4) Benefits für Azubis bei der Stadtsparkasse

  • iPad für jeden Azubi ab Tag eins, sowohl für private als auch berufliche Nutzung (ideal für Berufsschule und Filialarbeit)
  • Kostenloser Sparkassen-Account für die Learning-App Simple Club
  • Faire Bezahlung nach TVÖDS (öffentlicher Dienst)
  • Vielfältige Betriebssportangebote der Betriebssportgemeinschaft (BSG), inklusive Nutzung des Fitness-Centers
  • Übernahme nach der Ausbildung bei guten Leistungen
  • Ermäßigte Nutzung unseres Ferienhauses, unser idyllisches Schlösschen am Königssee
  • Sonderkonditionen für Bankgeschäfte bei der Stadtsparkasse München
  • Betriebswohnungen: circa 2.000 im Münchner Stadtgebiet, mit 200 € Mietkostenzuschuss für alle Azubis und zusätzlichen 100 € für DHBW-Studierende
  • Diversity: Toleranz und Weltoffenheit sind fest in unserer Stadtsparkassen-DNA verankert

5) Lust, mal bei uns reinzuschnuppern? – Dein Praktikum bei uns

Du möchtest erfahren, was dich als Azubi bei uns erwartet? Dann bewirb dich für ein Praktikum! Schüler:innen haben die Gelegenheit, fünf Tage lang in unseren Betrieb hineinzuschnuppern. Dabei steht dir ein:e Azubi-Pate/Patin zur Seite, der/die dich bei deinen Aufgaben unterstützt. Nach einem Kennenlern- und Feedbackgespräch mit dem/der Teamleiter:in kannst du entscheiden, ob eine Ausbildung bei uns das Richtige für dich ist.

6) Schlusspart

Um 18 Uhr endete ein informativer und spannender Tag, der alle Teilnehmenden begeisterte. Feedback wie „Ich war überrascht von den vielfältigen Jobmöglichkeiten bei der Stadtsparkasse!“, „Die Azubis gaben mir wertvolle Bewerbungstipps aus erster Hand.“ und „Die Recruiter waren supernett und beantworteten geduldig alle meine Fragen.“ zeigt, dass die Veranstaltung einen positiven Eindruck hinterlassen hat. Neugierig geworden? Weitere Informationen zur Ausbildung bei der Stadtsparkasse sowie unser Online-Bewerberportal findest du unter sskm.de/ausbildung.

Diesen Artikel teilen