Sparkasse

Der Gewinner des Münchner Gründerpreises 2022 heißt AWAKE Mobility!

19. Oktober 2022

Bereits zum dritten Mal konnten Sie als Münchnerinnen und Münchner über den Sieger des Münchner Gründerpreises entscheiden. Vom 4. bis 17. Oktober 2022 fand die digitale Abstimmung darüber statt, wer mit dem Gründerpreis ausgezeichnet werden soll. Zur Auswahl stand ein buntes Portfolio verschiedenster Unternehmen und dementsprechend groß war die Spannung: Welche Geschäftsidee würde am Ende vorn liegen – gebrauchte, aufbereitete Rennräder und eine Plattform für den Online-Handel, festliche Brautkleider aus zweiter Hand, Social-Media-Performance und Content-Kampagnen für den E-Commerce, frisch gepresste Nusscreme? Nein, mit deutlichem Vorsprung entschied ein zukunftsorientiertes und nachhaltiges Unternehmen für sich.

Künstliche Intelligenz zur Ferndiagnose und Störungsvorhersage bei Bussen

Das Münchner Data-Science-Start-up AWAKE Mobility entwickelt eine herstellerübergreifende Plattform für die Wartung von Bussen. Das Besondere daran: Die künstliche Intelligenz der Plattform bewertet regelmäßig den Zustand der Busse und warnt das Werkstattpersonal rechtzeitig vor möglichen zukünftigen Fahrzeugschäden. So können die Fahrzeuge zum richtigen Zeitpunkt gewartet und die Instandhaltungskosten bei Verkehrsbetrieben, Ausfälle und Wartungen reduziert werden.

Damit überzeugten die Jung-Unternehmer nicht nur ihre Kundschaft und die Stadtsparkasse München, sondern nun auch die Münchnerinnen und Münchner beim Gründerpreis.

„Wir freuen uns sehr, den Münchner Gründerpreis 2022 zu gewinnen. Dies zeigt, dass es den Münchnerinnen und Münchnern sehr wichtig ist, einen störungsfreien ÖPNV zu haben. Wir werden auch zukünftig alles daransetzen, die Mobilitätswende in München und international weiter voranzutreiben.“

Die Stadtsparkasse München gratuliert Houssem Braham, Daniel Sattel und Daniel Tyoschitz
ganz herzlich zu ihrer großartigen Leistung und bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Mitwirkenden für einen spannenden Wettbewerb.

Mitbewerberinnen und Mitbewerber

Neben AWAKE Mobility waren diese fünf Unternehmen unter den Finalistinnen und Finalisten:

Und dies sind die weiteren Teilnehmer der Vorrunde:

Der Münchner Gründerpreis

Bereits seit 1997 zeichnen die deutschen Sparkassen auf Bundesebene und – wie hier in München – auch auf lokaler Ebene herausragende Gründer mit dem Gründerpreis aus. Die Ehrung wird einmal jährlich durchgeführt – zum einen, um erfolgreiche Unternehmensgründungen zu würdigen, zum anderen, um zukunftsweisende Ideen zu fördern und ihren Urhebern Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Seit dem Start des Münchner Gründerpreises haben inzwischen 37 Unternehmen diese Auszeichnung erhalten.

Diesen Artikel teilen