Sparkasse

European Championships Munich 2022 – „Back to the Roofs”

03. Juni 2022

„Back to the Roofs“ – unter diesem Motto feiert München vom 11. bis 21. August 2022 zum ersten Mal seit den Olympischen Spielen von 1972 wieder eine Sportgroßveranstaltung: die European Championships Munich 2022. Der Spitzensport kehrt zurück in den Olympiapark. Zurück zu den Roofs, den legendären Zeltdächern, die zu einem Wahrzeichen Münchens geworden sind.

Unter einem innovativen Konzept der Nachhaltigkeit und Inklusion, aber auch der Gastfreundschaft und Gemeinschaft finden in München Europameisterschaften in neun Sportarten statt. Neben Leichtathletik gehören dazu Klettern, Beachvolleyball, Radsport (Bahnradsport, BMX, Freestyle, Straßenrennen und Mountainbike Cross-Country), Kanu-Rennsport, Tischtennis, Triathlon, Rudern und Turnen.

Eine Neuheit bei dieser zweiten Ausgabe der European Championships, nach Glasgow und Berlin 2018, betrifft die Inklusion. Erstmals werden auch 16 paralympische Wettkämpfe im Kanu-Rennsport und Rudern im Rahmen dieses Multisportevents ausgetragen.

Mehr Infos zu den Wettkämpfen unter munich2022.com

Besonders der Aspekt der Nachhaltigkeit ist den Veranstalterinnen und Veranstaltern wichtig. Bei den European Championships 2022 in München werden bereits vorhandene Sportstätten genutzt. Der Olympiapark gilt weltweit als ein positives Beispiel für ein nachhaltiges Erbe der Olympischen Spiele. Das Event überzeugt zudem mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsaspekten, wie Abfallvermeidung durch Trinkbrunnen, CO²-neutralem Transport und Barrierefreiheit.

Zusätzlich zu den sportlichen Wettkämpfen wird es ein großes, buntes Rahmenprogramm in der Stadt geben. Das Festival „The Roofs“ verbindet an den elf Veranstaltungstagen den Sport mit Kunst und Kultur. Unter Namen wie „Art Roof“ oder „Kids Roof“ wird es verschiedene Themenwelten im Olympiapark und an den anderen Wettkampforten wie der Olympia-Regattaanlage Oberschleißheim geben. Zu einigen dieser Roofs (Central Roof, Creative Roof und Heimat Roof) gehören auch Bühnen, auf denen nationale wie internationale Top-Acts auftreten und für das Festival-Feeling sorgen werden.
Details zu den einzelnen Roofs gibt es unter https://www.munich2022.com/de/festival

Die Stadtsparkasse München, der Sparkassenverband Bayern und die Sportförderung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands sind gemeinsamer Premium-Partner der European Championships Munich 2022 und fördern dieses tolle Event.
Für München wurde diese Partnerschaft von Ostern an bereits für zwei Wochen sichtbar: In der Stadt und in zahlreichen Sparkassen-Filialen wies ein Wimmelbild auf die European Championships 2022, das größte Multisportevent seit 50 Jahren, hin.

Wir als Stadtsparkasse München freuen uns, als die „Bank unserer Stadt“ dieses besondere Sportereignis unterstützen zu dürfen. Merken Sie sich den Termin doch schon einmal vor!

Gutschein zu gewinnen:

Jetzt haben Sie die Chance, 2×1 Freikarte für die European Championships Munich 2022 zu gewinnen.

Wie oft ist das Sparkassenzeichen im Wimmelbild zu sehen? Bitte geben Sie die Lösung unten im Feld an.

Teilnahmeschluss ist der 17.06.2022. Wir wünschen Ihnen viel Glück!

    JaNein

    *Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

    Diesen Artikel teilen