Sparkasse

Die Stadtsparkasse München – Vorreiter bei digitalen Angeboten

1. Juni 2022

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten – und wer als Unternehmen Zukunft haben will, tut gut daran, sich an die Spitze dieses Trends zu setzen. Zum einen ermöglichen digitale Prozesse effizienteres Wirtschaften als ihre analogen Vorgänger, aber was noch viel wichtiger ist: Auch Verbraucher:innen erwarten und nutzen in immer stärkerem Umfang digitale Dienstleistungen. Wer würde etwa heute – nur als Beispiel – noch kiloschwere Versandhauskataloge wälzen wollen, wenn sich jeder gewünschte Artikel in nur wenigen Sekunden im Internet finden lässt?

Vorreiter bei der Digitalisierung

Die Stadtsparkasse München hat die Zeichen der Zeit längst erkannt und ist heute Vorreiter bei der Digitalisierung. Für ihre digitalen Angebote wurde sie jetzt erneut ausgezeichnet: Laut einer Auswertung des Deutschen Sparkassenverlags (DSV) ist sie „einer der digitalsten Sparkassen Deutschlands“. Dazu wurden 364 Sparkassen hinsichtlich ihres Digitalisierungsgrades miteinander verglichen.
Durch die zentrale und standardisierte Erhebung von Kennzahlen ist dabei ein objektives Ergebnis gewährleistet – es geht also um nachprüfbare Fakten, nicht um Einschätzungen oder Meinungen.

Folgende Faktoren wurden für den Vergleich bewertet:

Der Akzeptanzindex (Wie wird das digitale Angebot angenommen?)
Der Technologieindex (Welche digitalen Angebote und Prozesse bietet die Sparkasse?)
Der Multiplikatorenindex (Welche Einstellung haben die Mitarbeiter:innen zur Digitalisierung und wie identifizieren sie sich mit dem Angebot?)

Top-Bewertung für die Stadtsparkasse München

Ergebnis: Die Stadtsparkasse München ist beim Thema Digitalisierung unter den Top 3 beim Akzeptanzindex sowie unter den Top 20 beim Technologieindex.

Top 3 beim Akzeptanzindex:

Unsere Kund:innen waren und sind von jeher intensive Nutzer unseres digitalen Produkt- und Serviceangebots. So verzeichnet zum Beispiel das Online-Banking rund 200.000 monatliche Nutzer:innen; bei der S-App (2021 als beste Multi-Banking-App Deutschlands ausgezeichnet) sind es 160.000, bei der Fotoüberweisung 30.000.

Unter den Top 20 beim Technologieindex:

Seit Langem halten wir für unsere Kund:innen nicht nur ein breites Spektrum an digitalen Angeboten bereit, sondern streben auch ständig nach sinnvollen Neuerungen im Produkt- und Servicebereich.

Um nur einige Beispiele aus der letzten Zeit anzuführen:

  • Der Clouddienst S-Trust, ein weltweit zugänglicher zentraler und sicherer Speicherort für persönliche Passwörter und Dokumente
  • Das neue Firmenkundenportal mit speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen abgestimmtem Online-Banking
  • Das kostenlose elektronische Postfach 3.0 mit Online-Zugriff auf alle wichtigen Unterlagen und Kontoauszüge
  • Der schnelle Online-Kontowechselservice für Neukund:innen (mit automatischer Benachrichtigung aller wichtigen Zahlungspartner über die neue Bankverbindung)
  • Die kontaktlose Bargeldabhebung mit dem Smartphone am Geldautomaten

Selbst die besten digitalen Angebote wären nur halb so viel wert, wenn nicht engagierte Menschen dahinterstünden. Und das ist bei der SSKM der Fall – unsere Mitarbeiter:innen sind digital affin und stehen Neuerungen sehr offen gegenüber. Es ist genau dieser Mix aus technischen und menschlichen Faktoren, den unsere Kund:innen schätzen und der dazu beigetragen hat, die SSKM zum beliebtesten Finanzinstitut der Landeshauptstadt zu machen.

Diesen Artikel teilen