Unternehmer

Ideen, Austausch und Impulse: Der 4. Unternehmertag war ein voller Erfolg

04. November 2022

Nach pandemiebedingter Zwangspause war es am 27. Oktober endlich wieder so weit: Unter dem Motto „erleben – austauschen – vernetzen“ und mit einem neuen Konzept fand in der Kundenhalle der Stadtsparkasse München zum vierten Mal der Unternehmertag der Stadtsparkasse München statt. Mehr als 300 Kundinnen und Kunden ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, um neue Impulse mitzunehmen und sich über das umfangreiche Leistungsangebot der SSKM zu informieren. Seitens der Stadtsparkasse engagierten sich zahlreiche Mitarbeitende mit Moderationen und Vorträgen oder sie standen für persönliche Beratungsgespräche in der Connecting Area/Silent Zone zur Verfügung.

Spannende Diskussionen zu aktuellen Themen

Die Veranstaltung begann um 16.30 Uhr mit der Begrüßung der Anwesenden durch Ralf Fleischer, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse München. Im Anschluss konnten die Gäste unter zehn spannenden Diskussionsrunden ihre Auswahl treffen: Das Angebot orientierte sich an den Themen Wachstum, Nachhaltigkeit, Innovation und Stabilität. Moderiert wurden diese Fachgespräche von Vertreterinnen und Vertretern renommierter Firmen wie Richter+Frenzel, bulwiengesa oder air up. Auch ein erfahrener Kriminalist war dabei: Cem Karakaya, viel gefragter Experte für Internetsicherheit im Polizeipräsidium München, gab Ratschläge zum Thema Cybersicherheit.

Eine weitere Attraktion waren die „Erlebniswelten“, die mit innovativen und sehenswerten Geschäftsideen beeindruckten. Unter anderem demonstrierte German Bionic – ein Unternehmen, das Exoskelette entwickelt –, wie sich mithilfe einer solchen Konstruktion mühelos ein Kasten Mineralwasser hochheben lässt. Im Lauf des Abends präsentierten auch andere, frisch gegründete Start-ups in kurzen Pitches ihre Geschäftsideen.

Der Münchner Gründerpreis geht an AWAKE Mobility

Weiterer Höhepunkt war dann die Verleihung des Münchner Gründerpreises 2022: Um 18 Uhr überreichten Firmenkundenvorstand Stefan Hattenkofer und Marcus Betz, Direktor, Unternehmens-, Firmenkunden und Bauträger, auf der Hauptbühne die Trophäe an Daniel Tyoschitz, Gründer und Geschäftsführer von AWAKE Mobility. Das Unternehmen hat eine Methode entwickelt, künstliche Intelligenz zur Fahrzeuganalyse bei Bussen einzusetzen und damit den öffentlichen Nahverkehr nachhaltiger, effizienter und zuverlässiger zu machen. Wie viele erfolgreiche Start-ups hat auch AWAKE Mobility von der Finanzpartnerschaft mit der Stadtsparkasse München profitiert – insbesondere von der Bereitschaft der Betreuerinnen und Betreuer, neue Ideen zu fördern und auch mutige Entscheidungen zu treffen.

Denkanstöße von hochkarätiger Expertenrunde

Highlight des Abends war der anschließende Expertentalk zum Thema „Transformation im Unternehmen – den Wandel erfolgreich gestalten“. Hier ging es um aktuelle Herausforderungen für Unternehmen und die geeigneten Strategien, um sie zu bewältigen. Mit Professor Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts, Dr. Ulrich Kater, Chefvolkswirt der DekaBank, Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München, und Stefan Hattenkofer war das Podium hochkarätig besetzt. Geleitet wurde die Diskussion von der bekannten TV-Moderatorin und Journalistin Susanne Schöne.

Im Verlauf des Gesprächs appellierte Clemens Fuest an die Unternehmen, über den eigenen Tellerrand zu blicken und untereinander, aber auch mit der Politik intensiv zusammenzuarbeiten. Clemens Baumgärtner betonte, dass die Stadt München gerade in dieser schwierigen Zeit für ihre Unternehmerinnen und Unternehmer da sei. Auch Stefan Hattenkofer versicherte, dass die Stadtsparkasse München mit ihrem umfangreichen Produktangebot die unternehmensspezifischen Transformationen begleiten werde.

Ein gelungener Abend für alle Beteiligten

Nach dem Ende der Gesprächsrunde dankten die Gäste den Podiumsteilnehmern und der Moderatorin mit anhaltendem Applaus. Anschließend konnten sie den Abend beim Flying Buffet entspannt ausklingen lassen und sich untereinander weiter austauschen.

Das einhellige Fazit: eine rundum gelungene Veranstaltung. Stefan Hattenkofer fasste die Quintessenz in einem Satz zusammen: „Mit dem Unternehmertag zeigen wir, dass die Stadtsparkasse München eine kompetente Bank für Firmenkunden und -kundinnen ist, mit all den dazu erforderlichen Facetten.“

Diesen Artikel teilen