München-Vorteil

Ein Erlebnis der besonderen Art: hochwertige Lederwaren und Zigarren bei Diehl Exclusiv

25. April 2023

In bester Lage in den Münchner FÜNF HÖFEN in der Maffeistraße befindet sich das Geschäft Diehl Exclusiv. Der Familienbetrieb, der in der vierten Generation von Wilhelm Diehl geführt wird, verkauft hochwertige Lederwaren wie Taschen oder Geldbörsen, aber auch Pfeifen und Zigarren. Und die Arbeit hört nie auf. Es ist ein Freitagnachmittag. Gerade sind die Handwerker fertig geworden, sie haben das Geschäft neu und energiesparend beleuchtet.
Viele Stammkundinnen und -kunden, aber auch Gäste aus aller Welt zieht es in das Geschäft mit den hochwertigen Produkten. „Neben unseren europäischen Kunden kommen viele Chinesen und Araber zu uns. Und sie kommen immer wieder“, sagt Wilhelm Diehl. Auch die Prominenz schaut regelmäßig vorbei. Namen nennt Diehl nicht, da bleiben sie diskret. Nicht nur die älteren Herrschaften gönnen sich etwas aus dem Traditionsgeschäft, auch jüngere Kundinnen und Kunden kaufen regelmäßig ein. „Als Einzelprodukt verkauft sich die Zigarre bei uns am besten“, sagt Diehl.

Früher war Diehl Exclusiv eine Elfenbeinschnitzerei und Drechslerei

1860 wurde die Firma Diehl gegründet, die ursprünglich eine Elfenbeinschnitzerei und eine Drechslerei war. Sie produzierten Schmuck aus Elfenbein, für die bayerischen Prinzessinnen stellten sie die Fächer her. Auch die Kämme, Bürsten, Schmuckschatullen und Kosmetikkoffer waren damals aus Elfenbein. Wilhelm Diehls Großvater war einer der Ersten, der die kurze englische Pfeife nach Deutschland brachte. Um die 1920er kam Rauchen richtig in Mode, es wurde gesellschaftsfähig. Die gut Betuchten hatten eigene Zimmer zum Rauchen. Lange Zeit verkauften sie auch Schachspiele. Und hochwertige Lederwaren haben sie in ihrem Sortiment, unter anderem die französische Marke Pourchet Paris.
Wilhelm Diehl machte eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, verbrachte in den Siebzigern einige Zeit in London bei der Firma Dunhill, einem britischen Luxuswaren-Unternehmen, das 1907 mit einem Tabakgeschäft anfing. Die Zeit in England gefiel Diehl sehr gut: „Ich war schon als Kind von England fasziniert, mir gefiel ihre Lebensart, die Engländer haben Stil.“ Der heute 72-Jährige arbeitete damals eng mit dem Vorstand von Dunhill zusammen: Wenn deutsche Journaliste bzw. Journalistinnen vorbeikamen, wurde er dazu geholt.

Diehl hätte auch in England bleiben können, aber der Ruf der Familie hallte nach. „Meine Eltern haben so viel investiert“, erzählt er. Bei seinem Sohn und seiner Tochter macht er es anders. „Ich habe immer zu meinen Kindern gesagt: ‚Überlegt es euch.‘ Es ist eine Siebentagewoche. Ich kann verstehen, wenn die Kinder sich für ein anderes Leben entscheiden.“ Für die Zukunft arbeitet er schon an einer vernünftigen Lösung.

Und das Beste gibt’s wie immer zum Schluss: Mit dem Einkauf bei Diehl Exclusiv erhalten Kundinnen und Kunden der Stadtsparkasse München einen Vorteil in Form eines Treuebonus von einem Prozent. Einfach mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) bezahlen und Cashback aufs Konto erhalten.

Mehr zu den Treueboni und zum München-Vorteil-Programm der Stadtsparkasse München erfahren Sie unter: Cashback Aktion München.

Diehl Exclusiv
Theatinerstraße 15
80333 München
Telefon: 089 297563

Diehl Exclusiv
Theatinerstraße 15
80333 München
Telefon: 089 297563

Sie kennen noch nicht den München-Vorteil? Dann könnte Sie dieser Beitrag interessieren: Einfachso-Cashback beim München-Vorteil

Diesen Artikel teilen