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Geldbeutel verloren, was nun?

Der Verlust des Geldbeutels ist ein Schock: Bargeld, Sparkassen- und Kreditkarten sowie wichtige Dokumente fehlen. Suche an möglichen Verlustorten, aber nicht zu lange, um möglichen Missbrauch zu vermeiden!

Bei Verlust des Geldbeutels solltest du deine Sparkassen- und Kreditkarten sofort sperren lassen.
Melde den Verlust von Personalausweis und Führerschein bei der Polizei.
Schütze dich präventiv, indem du nur notwendige Karten mitnimmst und digitale Karten nutzt.

Lasse deine Karte sofort sperren!

Zunächst solltest du unverzüglich den Verlust deiner Sparkassen-Card oder Kreditkarte melden. Dafür steht rund um die Uhr die bundesweite Hotline 116 116 kostenfrei zur Verfügung; der zentrale Sperr-Notruf Ausland ist die Nummer +49 116 116 (gebührenpflichtig). Zur Sperrung benötigen du deine IBAN. Diese findest du im Online-Banking oder in der Sparkassen-App. Natürlich ist die Kartensperre auch via Online-Banking möglich! Die Kartensperre gilt sowohl für die physische Karte als auch für die digitale Version in der App. Ab dem Zeitpunkt der Sperrung haftest du nicht mehr für Abbuchungen durch Betrüger.

Auch deine Kreditkarte oder die Online-Ausweisfunktion deines Personalausweises kannst du auf diese Weise sperren.

In jedem Fall solltest du in den Tagen nach dem Verlust deiner Karten deine Konten im Auge behalten und auf verdächtige Transaktionen achten. Falls deine persönlichen Gegenstände nicht auftauchen, kannst du über das Online-Banking eine neue Karte bestellen. Kreditkarten werden dir nach der Sperrung meistens automatisch zugestellt.

Wichtig: Sperre deine Karten auch, wenn du dein Handy verloren hast und mobile Bezahlfunktionen nutzt!

Was kann ich tun, um mich zu schützen?

Nehme im Geldbeutel nur mit, was du auch wirklich benötigst. Hast du mehrere Karten, dann lohnt es sich, eine Back-up-Karte zu Hause zu lassen und diese zum Beispiel nur als digitale Karte in der App Mobiles Bezahlen oder per Apple Pay dabei zu haben. So kannst du auch ohne Geldbörse weiter bargeldlos bezahlen. An vielen Geldautomaten kann man mit dem Smartphone auch bereits kontaktlos Geld abheben.

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Welche Unterlagen benötigt man für neue amtliche Dokumente?

Auch wenn du nicht von Diebstahl ausgehst, ist eine Verlustanzeige bei der Polizei dringend zu empfehlen. Diese vollständige Liste deiner fehlenden Bankkarten und persönlichen Dokumente ist besonders dann wichtig, wenn diese missbräuchlich genutzt werden. Die Verlustanzeige benötigst du außerdem, um einen neuen Führerschein oder Personalausweis zu beantragen.

Melde den Verlust von Personalausweis und Führerschein. Neben diesen offiziellen Dokumenten solltest du dir überlegen, was noch alles in deinem Geldbeutel war, zum Beispiel deine Krankenversichertenkarte, dein Betriebsausweis, Kundenkarten mit Bezahlfunktion, Fahrkarten und Zugangskarten – auch diese sperren lassen!

Bevor du alle Dokumente neu beantragen, lohnt es sich, nochmals an verschiedenen Orten, wie etwa auf dem Weg zur Arbeit, zu suchen und in kürzlich besuchten Geschäften nachzufragen. Auch bei der besonders gründlichen Suche im eigenen Auto oder in der Wohnung können deine persönlichen Gegenstände ganz unvorhergesehen wieder auftauchen! Ebenso kann das regelmäßige Nachfragen im Fundbüro zum Erfolg führen.

Welche Dokumente Sie für einen neuen Personalausweis benötigen, erfahren Sie jeweils bei Ihrer Gemeinde bzw. im Münchner Kreisverwaltungsreferat

Fünf Tipps, um sich zu schützen:

Detaillierte Informationen zum Ablauf einer Kartensperrung bekommen Sie unter: Kartenverlust
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