Sparkasse

Dürfen wir vorstellen: Chatbot Linda

4. Januar 2022

„Hallo, ich bin Linda!“ So stellt sich Ihnen unsere virtuelle Assistentin im Sparkassen-Chat vor, wenn Sie Fragen zu Produkten, Leistungen und Services Ihrer Stadtsparkasse haben. Sie wollen wissen, wann Ihre Filiale geöffnet hat oder wie lange eine Überweisung dauert? Oder Sie brauchen Rat, weil Sie Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) verloren haben? Linda hilft Ihnen bei solchen und vielen anderen bankfachlichen Fragen im Text-Chat weiter: rund um die Uhr und mit klaren, schnellen Antworten. Unsere virtuelle Mitarbeiterin ist ein Chatbot, der auf Ihre Anliegen automatisiert in Textform eingeht. Sie erreichen Linda mit nur wenigen Klicks über die Internet-Filiale der Stadtsparkasse und in der Sparkassen-App. Wir bieten Ihnen damit ein weiteres innovatives Instrument, mit dem Sie mit uns in Kontakt treten können. Sie haben Fragen an Linda? Kein Problem: Sie ist auch außerhalb der persönlichen Beraterchat-Zeiten jederzeit für Sie da.

Was ist eigentlich ein Chatbot?

Der Begriff „Chatbot“ ist aus der Verbindung des englischen Wortes „chat“ („plaudern“) mit dem Kürzel für Roboter („bot“) entstanden. Gemeint ist damit ein Dialogsystem, über das Chatter durch Textein- und ausgabe mit einem dahinterstehenden technischen System kommunizieren können. Dieses ist ähnlich einer Suchmaschine in der Lage, auf umfangreiche Datenbestände zurückzugreifen und das dort verfügbare Wissen in Form von Textantworten bereitzustellen. Unternehmen können so zum Beispiel ihre Produkte und Dienstleistungen erklären oder bei Problemen automatische Hilfestellung bieten. Chatbots können dank ihrer sprachlichen Fähigkeiten aber auch die Gesprächsführung in einem Chat übernehmen, für Small Talk sorgen und sogar Witze erzählen.

Auch wenn Chatbots fleißig und allzeit im Dienst sind, heißt das nicht automatisch, dass sie Ihre Arbeit auch gut machen. COMPUTER BILD hat daher mit dem Marktforschungsinstitut Statista rund 4300 Urteile von Nutzern der digitalen Assistenten erhoben.

Wir dürfen voller Stolz mitteilen, das unsere Linda als beste digitale Assistentin in der Rubrik Finanzen ausgezeichnet wurde!

Linda fragen ist einfach: die Vorteile unseres Chatbots

Unsere virtuelle Assistentin Linda ist der erste eigene Chatbot der Sparkassen. Sie empfängt Sie im Text-Chat als grafisch dargestelltes freundliches Gesicht mit einem Willkommensgruß. In das darunter liegende Textfenster geben Sie kurz und prägnant Ihre Frage ein. In vielen Fällen wird Ihnen unsere virtuelle Assistentin direkt weiterhelfen können. Denn:

  • Linda kann bereits mehr als 1.000 bankfachliche Fragen beantworten.
  • Linda lernt fortlaufend dazu und kann damit auf neue Produkte oder Serviceangebote reagieren.
  • Linda ist auch außerhalb der Öffnungszeiten unserer Filialen für Sie da.

Linda ist bei Service-Fragen schnell und auch mobil für Sie erreichbar. Unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen ungeachtet dessen mit ihrem ganzen Wissen für die persönliche Beratung zur Verfügung.

Werbekennzeichnung: Diese Inhalte wurden zu Werbezwecken erstellt. Die allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Investmentfonds sind die jeweiligen Basisinformationsblätter, die Verkaufsprospekte und die Berichte, die du in deutscher Sprache bei deiner Stadtsparkasse München, deiner entsprechenden Fondgesellschaft oder der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt, und unter www.deka.de erhältst. Bitte lies diese, bevor du eine Anlageentscheidung triffst. Die allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Deka Investmentfonds (ETFs der Deka Investment GmbH) sind die jeweiligen Basisinformationsblätter, die Verkaufsprospekte und die Berichte, die du in deutscher Sprache bei der Deka Investment GmbH, Lyoner Str. 13, D-60528 Frankfurt am Main, und unter www.deka-etf.de erhältst. Bitte lies diese, bevor du eine Anlageentscheidung triffst. Die allein verbindliche Grundlage für den Abschluss einer Vermögensverwaltung sind die jeweiligen Sonderbedingungen, die du in deutscher Sprache bei deiner Stadtsparkasse München oder Landesbank, der DekaBank Deutsche Girozentrale Niederlassung Luxemburg oder von der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60325 Frankfurt, erhältst. Die Wertpapierinformationen zu Zertifikaten sowie das gegebenenfalls verfügbare aktuelle Basisinformationsblatt erhältst du bei deiner Stadtsparkasse München oder von der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt, und unter www.deka.de.

Diesen Artikel teilen