Sparkasse

Löwenstark: So war der Erlebnistag im Tierpark Hellabrunn

21. Juli 2022

„Uaaaa“, fauchte der kleine Löwe und fletschte die Zähne. Wirklich furchteinflößend war er nicht. Und kurze Zeit später sah man ihn an die Mama gedrückt, die sich gerade die neue Kreditkarte bestellte. Die mit dem Löwen drauf. Passend zum bemalten Sprössling, passend zur erst kürzlich eröffneten Löwenanlage. Überhaupt passte an diesem ersten Julisamstag so ziemlich alles im Tierpark Hellabrunn. Die Stadtsparkasse München hatte zum Erlebnistag geladen. Zigtausende nahmen die Einladung an und strömten zu den Aktions- und Infoständen. Und das bei strahlendem Sonnenschein.

Hoher Andrang beim Erlebnistag


Mit sechs Ständen bereicherte am 2. Juli die Bank unserer Stadt den Zoo unserer Stadt. Der Andrang war höher als erwartet. So konnte man kleine Schlangen beobachten, wo sich Kindergesichter in allerlei Getier oder Fabelwesen verwandelten. Auch am Glücksrad musste man ein bisschen warten, um sich attraktive Preise wie Eintrittskarten für die European Championships, die Münchner Symphoniker oder den Tierpark Hellabrunn zu erdrehen. Begehrt waren auch die Stände, an denen man Finanzfragen klären und alles über Services und Angebote erfahren konnte. Ein besonders stimmiges Bild gab die Giraffensavanne ab. Während sich die Stadtsparkasse München unter dem Motto „Mit uns kommen Sie die Karriereleiter gaaanz weit nach oben“ als attraktive Arbeitgeberin präsentierte, reckten die Tierparkbewohnerinnen und -bewohner die Hälse. An jedem der Stände konnte man zudem selbst aktiv werden und ein Couponheft mit Stempel füllen. Wer jeden Stempel gesammelt hat, konnte eines von fünf Projekten auswählen, die von der Stadtsparkasse München mit der Spendenplattform WirWunder.de/muenchen finanziell unterstützt werden.

Stadtsparkasse seit 50 Jahren Partner des Tierparks

Seit 50 Jahren begleitet die Bank unserer Stadt den weltweit ersten Geozoo als Sponsoringpartnerin. Da gab es schon einige Gründe zum Feiern. Die Eröffnung der Löwenanlage etwa vor Kurzem. Und jetzt dieses weitere Fest für alle, die den Tierpark lieben. Zum Erfolg des Erlebnistags trugen auch andere Sponsorinnen und Sponsoren bei. Die Münchner Symphoniker begeisterten die Gäste am Isareingang und später auch im Biergarten im Mühlendorf mit dem klangvollen Spiel einer Harfenistin. Der TSV 1860 München lud zum fröhlichen Kicken ein. Zum Fußball-Dart genauer gesagt, was in Anbetracht der Wassergräben und Tiere sicherlich eine gute Idee war.

700 Menschen spenden vierstellig

Ob die Tierparkbewohner abends froh waren, als sie wieder ihre gewohnte Ruhe hatten? Das wissen wir nicht so genau. Aber eines ist klar: Für alle Beteiligten war der Erlebnistag ein großer Spaß und ein toller Erfolg. „Herzlichen Glückwunsch, nach dieser Aktion sehe ich das Sparkassen-S wieder mit anderen Augen. Ganz schön cleverer Marketingtrick“, kam etwa per Mail, oder „Sie haben mit dieser Aktion meinen Eltern (beide Mitte 80 und aufgrund der letzten Jahre mit Corona depressiv) neuen Lebenswillen gegeben und so viel Freude bereitet“. Freude dürfte sich auch bei den Begünstigten des Spendenmarathons breitgemacht haben. Über 700 Personen und Familien waren alle sechs Stationen abgelaufen, um sich die erforderlichen Stempel für ihr Lieblingsprojekt abzuholen. 5.000 Euro landeten am Ende des Tages im Spendentopf. Welches der fünf Projekte wie viel Geld bekam, entschied das Los. Begeistert äußerte sich jedenfalls Denise Mühlleitner, die Direktorin der Unternehmenskommunikation der Stadtsparkasse München: „Wir sind überwältigt von der großen Anzahl der Besucherinnen und Besucher, die mit so viel Engagement Stempel an den sechs Stationen gesammelt haben.“

Hier sind die Gewinner des Spendenmarathons!

  • Pro Life e.V.: 1.900 Euro
  • Ärzte der Welt e.V. – Ukrainehilfe: 1.250 Euro
  • Lichtblick Seniorenhilfe – Gemeinsam gegen Altersarmut: 850 Euro
  • Stiftung Pfennigparade: 550 Euro
  • BFV Sozialstiftung – Fußballcamps für alle Kinder: 450 Euro
  • Alle Firmengeräte immer auf dem aktuellen Softwarestand halten

Vielen Dank an die 700 Teilnehmer, die für 5.000 Euro alle sechs Stände abgeklappert haben.

Das könnte Sie auch interessieren: https://mein-muenchen.de/erlebnistag-tierpark-hellabrunn/

Diesen Artikel teilen