Unternehmer

Zusammen aus der Krise – die Stadtsparkasse vernetzt Münchner Gastronomen

25. Mai 2021

„Gemeinsam da durch“: Mit diesem Kampagnenmotto macht die Sparkassen-Finanzgruppe seit Mai vergangenen Jahres ihren Kunden Mut während der Corona-Pandemie. Der plakative Satz stand auch im Mittelpunkt einer Online-Veranstaltung am 27. April 2021, auf der sich rund 20 eingeladene Münchner Gastronomen austauschen und aktives Networking betreiben konnten.

Wie jeder weiß, hat die unabsehbare Hängepartie von einem Lockdown zum nächsten die Gastro-Branche besonders hart getroffen. Erst recht gilt das für Start-ups, die kurz nach der Eröffnung schon wieder schließen mussten, ohne Rücklagen für die nunmehr über einjährige Durststrecke bilden zu können. Die Veranstaltung der Stadtsparkasse München sollte ihnen Gelegenheit geben, aktuelle Herausforderungen und Chancen im Gespräch mit etablierten Gastronomen auszuloten. Verbesserte Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen, aber auch neue Ideen und Konzepte als Ausweg aus der Krise: All diese Aspekte bildeten den thematischen Rahmen.

„Tolles innovatives Online-Event der Stadtsparkasse München, um den Austausch in der Gastronomie zu fördern. Gerade in Zeiten der Pandemie ist es wichtiger denn je, gewonnene Erfahrungen mit den Gastro-Kollegen/innen auszutauschen und zu teilen. Wir freuen uns auf das nächste Get together."

Florian Kantor, Inhaber von „Der kleine Flo“

Ein guter Mix aus Erfahrung und Start-up-Mentalität

Nach einer kurzen Begrüßung und einem Einführungsvortrag über das Ökosystem München durch die Stadtsparkasse München ging es direkt in die Speed-Datings – das heißt, die Bildschirmansicht wechselte für die Teilnehmer individuell für etwa zwölf Minuten auf das jeweils zuvor festgelegte Diskussionsteam. Jede dieser Sessions bestand aus einem erfahrenen Großgastronom, einem Vertreter der mittleren Größenkategorie und einem Newcomer, die sich im Wechsel miteinander vernetzen konnten. Dabei wurden sehr interessante und konstruktive Gespräche über Corona und die Zukunftsaussichten der Branche geführt. Was erneut gezeigt hat: (Virtuelle) Begegnung und Austausch sind gerade in Krisenzeiten bewährte Mittel, um Wege in die Zukunft zu erschließen und so einen echten Mehrwert zu schaffen.

„Die digitale Veranstaltung am 27.04.2021, war für mich eine interessante, neue Erfahrung. Technisch lief es sehr gut. Die Gespräche waren informativ und anregend. Über eine erneute Veranstaltung in dieser Art würde ich mich sehr freuen.“

Oliver Klupp, Inhaber und Wirt des Museumsstüberls

Diesen Artikel teilen