Business Finanzen

Auf dem Weg zum digitalen Ökosystem – das neue Firmenkundenportal der Stadtsparkasse München

08. Februar 2023

Wer ein Unternehmen führt, hat wesentlich höhere Ansprüche an das Online-Banking als Privatkundinnen und -kunden. Marcus Betz, Direktor Unternehmens-, Firmenkunden und Bauträger bei der Stadtsparkasse München, bringt es auf den Punkt: „Unsere Firmenkundinnen und -kunden erwarten Service, wenn sie Zeit haben, und das kann an jedem Wochentag rund um die Uhr der Fall sein. Außerdem brauchen sie mehr als nur Lösungen für den Zahlungsverkehr, zum Beispiel möchten sie Produkte eigenständig digital abschließen oder vollständig transparent Berechtigungen vergeben. Diesen Wünschen müssen wir konsequent entgegenkommen.“

Und das geschieht auch: Schon seit 2019 bietet die Stadtsparkasse München ihren Firmenkundinnen und -kunden einen eigenen Internetauftritt. Im Juni 2021 startete sie als eine der ersten Sparkassen das Projekt zum Ausbau ihres Firmenkundenportals – mit dem Ziel eines maßgeschneiderten Online-Bankings speziell für die Bedürfnisse dieser Klientel. So gewinnen Firmeninhaberinnen bzw. Firmen -inhaber und Geschäftsführende mehr Flexibilität, indem sie zum Beispiel ihre Beschäftigten zum Online-Banking ermächtigen und diese Servicetätigkeiten für sie durchführen können. Die Nutzung des Portals für Firmenkundinnen und -kunden ist jeweils über eine Rahmenvereinbarung mit den teilnehmenden Unternehmen bzw. Firmenkundinnen und -kunden geregelt.

Die neue Ausbaustufe ist nun verfügbar

Im April 2022 erfolgte dann die Ausbaustufe 2.0 für das Firmenkundenportal – verbunden mit einer Reihe von Zusatzleistungen und einer neuen Rahmenvereinbarung. Mit wenigen Ausnahmen kann der neue Zugang zum Online-Banking Business von der Firmenkundschaft genutzt werden. Alle Neukundinnen sowie -kunden erhalten von Anfang an den neuen Zugangsweg, alle Bestandskundinnen und -kunden können auf die neue Rahmenvereinbarung umstellen. Wir unterstützen Sie, um den Umstieg von Ihrem bisherigen Online-Banking-Zugang reibungslos zu gestalten. Sprechen Sie hierzu auch gerne Ihre Beraterin bzw. Ihren Berater an.

Zugriffsberechtigungen lassen sich jetzt individuell vergeben

Zu den wichtigsten Neuerungen gehört eine erweiterte Verwaltung der Nutzerinnen und Nutzer, die passgenaue Services und in vielerlei Hinsicht praktischen Mehrwert bringt. Gewerbliche Kundinnen und Kunden können das Online-Banking nun ganz nach Bedarf und eigenen Erfordernissen nutzen. Das heißt zum Beispiel:

  • Sie gewinnen neue Freiräume durch delegierbare Zugriffsberechtigungen über das Berechtigungs-Modul für Nutzerinnen und Nutzer. Dieses erlaubt die selbstständige Neuanlage, Änderung und Löschung von Daten (für zum Beispiel eigene Beschäftigte oder weitere dritte Personen).
  • Sie können Sparkassen-Services bequem online und abschließend nutzen – sowohl selbst als auch über die entsprechend berechtigten Mitarbeitenden.

Online-Banking in neuen Dimensionen

Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer neuer Funktionen, die speziell auf die Bedürfnisse von gewerblichen Kundinnen und Kunden abgestellt sind und erstmals auch juristische Personen – also Firmen – einbindet.

Elektronisches Firmenpostfach
Geschäftliche Unterlagen werden digital im Firmenpostfach bereitgestellt. Erstmals gibt es dieses Postfach für juristische Personen – also Firmen –, sodass keine Vermischung von privaten und geschäftlichen Inhalten stattfindet.

Management des Zahlungsverkehrs
Neben den klassischen Zahlungsverkehrsleistungen stehen den gewerblichen Kundinnen und Kunden jetzt auch firmenspezifische Funktionen zur Verfügung, wie das Multibanking, die Verwaltung von SEPA-Firmenlastschrift-Mandaten oder die eigenständige Abwicklung von Überweisungs-Rückrufen (Recalls).

Wecker-Mitteilungen
Die automatischen Benachrichtigungen über Wecker-Funktionen helfen, den Überblick zum Beispiel über Kontobewegungen und Aktivitäten der Nutzerinnen sowie Nutzer zu behalten, und erhöhen damit die Sicherheit.

Integrierte Buchhaltungssoftware-Lösung Lexware
Mit dieser Software lassen sich Rechnungen, Buchführung und Lohnabrechnung komplett online abwickeln.

Die einfache Bedienung kommt gut an

Erste Erfahrungen der Nutzerinnen und Nutzer bestätigen, dass mit dem neuen Firmenkundenportal ein erfolgreicher Schritt in die Zukunft gelungen ist. „Der Einrichtungsprozess hat sehr gut funktioniert“, sagt zum Beispiel Ralf Ahles (rechts im Bild), Geschäftsführer des Münchner Immobilienunternehmens NewCo Development. „Auch die Nutzerfreundlichkeit ist gut, man findet sich sehr schnell zurecht.“ Er nutzt das Portal in der Regel zweimal pro Woche und schätzt vor allem die Zeitersparnis sowie die Möglichkeit, Administrationsaufgaben allein zu erledigen.

Problemlose Nutzung vom Start weg

Nadine Mollien und Stephanie Bretz, Gründerinnen der Markenentwicklungsfirma it’s a brand sind direkt in die Ausbaustufe eingestiegen. „Da wir uns als Büro für Marken und Design gerade erst neu gegründet haben, hatten wir kein bestehendes Online-Banking, sondern sind direkt mit dem neuen Firmenkundenportal gestartet“, erklärt Stephanie Bretz. „Die Einrichtung war ein Kinderspiel.“

Mitgesellschafterin Mollien ergänzt: „Für uns sind im Wesentlichen die Konto- und die Umsatzübersicht sowie die Module für den Zahlungsverkehr relevant. Hier findet man sich schnell zurecht, da sämtliche Konten übersichtlich zentral angeordnet sind. Der Überweisungsvorgang funktioniert mit wenigen Klicks dank der PushTan-App ohne große Umwege.“

Stephanie Bretz hebt vor allem die einfache Bedienbarkeit hervor: „Die Übersichtlichkeit des Portals sowie der verschiedenen Bereiche ist dank der intuitiven Handhabung super.“ Auch die Funktion der Verwaltung der Nutzerinnen sowie Nutzer kommt bei den beiden Gründerinnen gut an: „Eine tolle Sache“, finden sie. „Da wir zu zweit sind, können wir so beide Bankgeschäfte gleichermaßen tätigen.“

Die Zukunft hat gerade erst begonnen

Firmenkundenvorstand Stefan Hattenkofer freut sich über den gelungenen Start, macht aber auch klar, dass die Entwicklung noch lange nicht zu Ende ist. „Dieses Thema wird uns noch viele Jahre begleiten“, sagt er. „Unsere Vision ist es, unseren Firmenkunden ein vollständiges digitales Ökosystem anzubieten. Es soll im Endeffekt deutlich über den reinen Zahlungsverkehr und das klassische Bankgeschäft hinausgehen.“

Dieses Ziel wird mit konkreten Schritten weiterverfolgt: Für das Jahr 2023 sind weitere große Meilensteine geplant, darunter die Einbindung von Kundinnen und Kunden, die das Sicherungs- bzw. Legitimationsverfahren EBICS nutzen und so keine gesonderte Software mehr benötigen, der eigenständige Online-Abschluss des neuen Online-Banking Business und die Abwicklungen von Kreditabschlüssen direkt über das Portal.

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