Unternehmer

Ein Gewinnspiel von visual & concepts soll Einzelhändlern Mut machen

22. Juli 2021

Fast nirgendwo in Europa hat der Lockdown im Einzelhandel so lange gedauert wie in Deutschland – und wo und unter welchen Bedingungen wieder geöffnet werden darf, ist oft mit bürokratischen Auflagen verbunden. Das niederschmetternde Ergebnis: Viele kleinere Geschäfte sind bereits insolvent oder stehen kurz vor dem Aus. Wenn nicht schnell und wirksam gegengesteuert wird, gehen noch mehr Jobs verloren und die Innenstädte verwaisen – bis auf die großen Ladenketten, die sich dank ihrer Finanzkraft auch in der Krise behaupten konnten.

Das Einkaufserlebnis muss erhalten bleiben

Die Münchner Unternehmerin Sabine Rohs, Inhaberin der Ladenbaufirma visual & concepts, sieht diese Entwicklung mit großer Sorge. Was sie dazu sagt, können viele ihrer Kunden nur unterschreiben: „Gerade die kleinen Händler aller Couleur halten doch unser Leben bunt, und dieses persönliche, liebevolle Einkaufserlebnis kann uns kein Online-Handel ersetzen.“

Jetzt, wo sich im Zuge der Impfkampagne immer mehr Lockerungen abzeichnen, wäre eigentlich die Zeit, sich für einen Neustart zu rüsten. „Doch gerade darin liegt ein großes Problem“, so Sabine Rohs. „Nach dem monatelangen Lockdown sind viele Händler finanziell ausgeblutet und haben nicht das Budget, um zu renovieren und sich neu auszurichten.“

Zu gewinnen: ein Paket voller Ideen und Materialien bis hin zur tatkräftigen Umsetzung am POS!

Um hier etwas zu bewegen und mit gutem Beispiel voranzugehen, hat die Ladenbauspezialistin Sabine Rohs gemeinsam mit einer Reihe von Sponsoren eine Verlosungsaktion auf die Beine gestellt: Unter dem Motto „We fresh up your shop“ gibt es ein umfangreiches Paket für einen professionellen Neuauftritt zu gewinnen. Konkret bedeutet das Ideen, Beratung und handfeste Unterstützung bei der Renovierung oder Neuausrichtung bis hin zur Schaufenster-Beklebung.

Sabine Rohs will den Händlern damit in dieser schwierigen Phase Mut machen und für etwas „Licht am Ende des Tunnels“ sorgen. Die Aktion richtet sich an alle kleinen Einzelhändler und Dienstleister mit Ladengeschäften, ob Friseur oder Kiosk, ob Modeboutique oder Lebensmittelgeschäft.

Namhafte Sponsoring-Partner machen mit

Für die Umsetzung der Ideen und Konzepte hat visual & concepts eine Reihe renommierter Hersteller zusammengebracht, die die Gewinner kostenlos mit Materialien unterstützen – vom Licht über den neuen Bodenbelag bis hin zur Kunst am POS.

Eine weitere gute Nachricht: Die Meisterschule für Farbe und Gestaltung München war so begeistert von der Aktion, dass sie spontan deren Unterstützung durch den tatkräftigen Einsatz ihrer Meisterschüler vor Ort zugesagt hat. Ebenso ist auch für die fachgerechte Installation in den Läden der Gewinner gesorgt. Zum guten Schluss gibt es außerdem ein umfangreiches Coaching von der Business-Mentorin Yvonne Bungardt, die seit mehreren Jahren sehr erfolgreich Einzelhändler berät.

Bis zum 12. Juli können sich Einzelhändler bewerben

Die Stadtsparkasse München, die kleineren Einzelhändlern traditionell verbunden ist, freut sich sehr über diese Initiative und macht sie ihren Gewerbekunden gern bekannt. Wer bei der Verlosung von visual & concepts Ladenbau München mitmachen möchte: Interessenten können sich bis zum 12. Juli 2021 anmelden, entweder direkt auf der Website der Aktion oder telefonisch unter 0172 4535041 (Sabine Rohs) und 0160 7459295 (Yvonne Bungardt).

Wir drücken allen Teilnehmern schon jetzt die Daumen!

Diesen Artikel teilen