Business Finanzen

BAYERNS BEST 50 – die Top-Unternehmen im Freistaat

15. Februar 2021

Ein weiteres Mal wurden die 50 besten Unternehmen Bayerns für ihre Leistungen geehrt. Fünf Preisträger des Jahres 2020 sind Kunden der Stadtsparkasse München.

BAYERNS BEST 50: Das sind die 50 wachstumsstärksten Mittelständler im Freistaat – Unternehmen, die dank Mut, Engagement und Weitblick den Erfolg der bayerischen Wirtschaft entscheidend mittragen. Für das Jahr 2020 wurden die Preisträger zum 19. Mal ermittelt und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie geehrt. Die feierliche Preisverleihung musste in diesem Jahr leider Corona-bedingt abgesagt werden. Die Gewinner wurden schriftlich informiert und per Pressmitteilung bekannt gegeben

Die Auswahl erfolgt nach strengen Kriterien

Unternehmen, die sich für BAYERNS BEST 50 bewerben, müssen eine ganze Reihe von Voraussetzungen erfüllen: Sie müssen inhabergeführt sein und ihren Sitz in Bayern haben; die Inhaberin/der Inhaber muss Mitglied von Geschäftsführung, Vorstand oder Aufsichtsrat sein und mindestens 15 Prozent der Anteile halten, in einer Aktiengesellschaft mindestens fünf Prozent, bei Zugehörigkeit zum Aufsichtsrat sogar mindestens 50 Prozent.

Zudem muss das Unternehmen mindestens seit 31. Dezember 2014 bestehen, 2019 mindestens 50 Mitarbeiter beschäftigt haben, in den Jahren 2015 bis 2020 Umsatz und Mitarbeiteranzahl gesteigert haben und für 2021 eine positive Geschäftsentwicklung planen. Außerdem muss das Unternehmen über eine angemessene Eigenkapitalquote verfügen, aktuell profitabel sein und sein Umsatz- sowie Mitarbeiterwachstum vor allem durch organisches Wachstum erreicht haben. Die Preisträger der Jahre 2018 und 2019 waren von einer Bewerbung ausgeschlossen, um auch anderen erfolgreichen Unternehmen eine Chance zu geben, sich auszuzeichnen.

Ob alle genannten Kriterien erfüllt sind, wird für jedes Unternehmen, das sich bewirbt, nach dem sogenannten Birch-Index geprüft. Diese Aufgabe übernimmt im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums die Baker Tilly GmbH & Co. KG, als unabhängiger, neutrale Jurorin.

München und die Stadtsparkasse freuen sich für die Gewinner

Bei BAYERNS BEST 50 sind alleine neun Gewinnerfirmen in München ansässig:

Die jambit GmbH begleitet anspruchsvollste Softwareprojekte rund um die digitale Transformation.

Die Motius GmbH ist ein R&D-Unternehmen, das auf Zukunftstechnologien spezialisiert ist und Lösungen für international renommierte Kunden entwickelt.

Die Münchner Suppenküche ist als Traditionsunternehmen seit vielen Jahren angesehener Partner der Systemgastronomie.

Die 089 Immobilienmanagement GmbH ist ein professioneller Hausmeisterservice. Schwerpunkt der Arbeiten ist die Bewirtschaftung von großen Wohnimmobilien.

Die aconso AG ist die Erfinderin der Digitalen Personalakte sowie Markt- und Innovationsführerin für Cloud-Software im HR-Bereich.

Die Ernst Pertler GmbH und die Ernst Pertler Service GmbH führen Kundendienst, Reparaturen und Wartungen bei Heizung, Lüftung und Sanitär aus.

Die MLL Münchner Leukämielabor GmbH bietet bundesweit und weltweit Leukämiediagnostik an.

Die NEMETSCHEK GROUP ist Vorreiterin für die digitale Transformation in der AEC-Industrie.

Die Pixida GmbH bietet international vernetzte digitale Lösungen und professionelle Dienstleistungen an.

Unter den Preisträgern 2020 sind auch fünf Kunden der Stadtsparkasse München. Marlies Mirbeth und Stefan Hattenkofer, Mitglieder des Vorstands der Stadtsparkasse München, beglückwünschten die Geschäftsführung der fünf Gewinnerfirmen.

Bayerische Unternehmerin des Jahres 2020

Für das Jahr 2020 gibt es eine Neuigkeit: Aus den Reihen der BAYERNS BEST 50 wird erstmals die „Bayerische Unternehmerin des Jahres“ ausgezeichnet. Auswahlkriterien sind in diesem Fall der wirtschaftliche Erfolg ihres Unternehmens und ihre aktive Rolle im Betrieb. Die ersten Preisträgerinnen sind Petra Reiber und Manuela Kunz, Geschäftsführerinnen der Reico & Partner Vertriebs GmbH in Oberostendorf.

Zwei Sonderpreise für betriebliche Ausbildung

Für unternehmerisches Wachstum und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg ist auch die betriebliche Ausbildung ein entscheidendes Kriterium. Gleichzeitig ist sie gelebte gesellschaftliche Verantwortung. Deshalb verleiht das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie an zwei Unternehmen einen Sonderpreis für herausragendes Engagement bei der Ausbildung im eigenen Betrieb.
Für das Jahr 2020 ging dieser Preis an die Zollner Elektronik AG in Zandt sowie die Zweirad Würdinger GmbH in Vilshofen.

Allen Gewinnerinnen und Gewinnern sagen wir herzlichen Glückwunsch!

Diesen Artikel teilen